Leichter Karotten-Cheesecake-im Glas {Endlich Frühling, Ladies!!!}

Mittwoch, 18. März 2015


Ich sehe den Frühling nahen, ihr auch? Es ist wieder heller, die Sonne lacht und: ES GIBT BLUMEN!
Und es gibt Frühlingsmode, damit verbundene Kreditkartenlimits (wobei, da fällt mir ein, ich besitze gar keine Kreditkarte - somit offenbar auch kein Limit!!!) und es gibt Kleider, Ballerinas, Bikinis.

MOMENT!

Da war doch was. Bikinifigur und so. Das Wort, dass uns Frauen alle in Angst und Schrecken versetzt. Jedes Jahr. JEDES Jahr. Und seit Instagram und Co. noch ein stückweit mehr. Und da ich letztes Jahr gut 5 kg abgenommen habe,  hab ich Anfang des Jahres festgestellt, dass sich fast 2,5 kg davon heimlich wieder auf die Hüften geschlichen haben. Weihnachten und so... Kann man mal machen, ne? Mit dem Gewicht verhält sich das bei mir so: Ich kann es einfach nicht beeinflussen. Geht euch ähnlich oder? So hab ich letzte Woche nach ein paar vergrippten Tagen beschlossen: Fuck off Gewicht!!! Geh sterben oder so! Und zack, auf die Waage: 59,9 kg - Weihnachtsspeck einfach so wieder weg! Ich für mich hab einen Weg gefunden, das Ganze so weit gelassen  zu sehen, dass es nicht bedenklich wird. Und so kommt mit dem Frühling wieder meine Joggingrunde (vielleicht?) und gute, frische Küche auf den Tisch. Besonders erfolgreich war ich letztes Jahr, indem ich die Kohlenhydrathe und den Zucker drastisch reduziert habe. Also viel Low Carb Küche, viel Trinken, Grünen Tee und ab und an Sport, Und heute zeig ich euch einfach mal einen Low-Carb-Karottenkuchen im Glas - mit einem köstlichen Cheesecake-Topping. Dieses hab ich in Zusammenarbeit mit Exquisa* für euch kreiert. Aber zuerst: Bilder!






Und so hab ich die Kuchen im Glas gemacht - ein paar einfache frische Zutaten reichen hier für ein tolles Käsekuchenerlebnis. Alles reicht für 4 kleine Weckgläser (250ml). 


Den Karottenkuchen macht ihr folgendermaßen:
Trennt zuerst zwei Eier.
Schlagt die 2 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif und stellt sie beiseite.
Reibt 100 Gramm Möhren/Karotten mit einer Reibe so fein wie möglich. In einer weiteren Schüssel verrührt ihr die 2 Eigelb mit 50 Gramm braunem Zucker+1 Packg. Vanillezucker cremig, das kann gut 5 Minuten dauern. Hebt unter die Ei-Zucker-Masse nun die Möhren und 100 Gramm gemahlene Walnüsse (zur Not gehen hier auch Mandeln). Ganz zum Schluss hebt ihr vorsichtig den Eischnee unter. Die Masse kommt euch ggf. ein wenig flüssig vor - aber alles ist gut! Füllt sie nun in 4 Weckgläser (Fetten ist hier nicht unbedingt notwendig, da der Kuchen aus dem Glas gelöffelt wird) und backt alles bei 200 Grad 20-25 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen!



 
Für das Topping nehmt ihr zwei Becher Exquisa* der Sahnige und rührt diese mit einem Spritzer Limettensaft und Ahornsirup nach Gefühl zu einer glatten Masse. Exquisa eignet sich für Käsekuchen wunderbar, da er besonders cremig gerührt ist und mit Sahne verfeinert ist. Ich hatte relativ viel Ahornsirup genommen, weil ich es in dem Fall sehr gern süß mag. Probiert hier einfach ein wenig aus. Mit einem Spritzbeutel tragt ihr die Masse dann einfach auf die ausgekühlten! Karottenkuchen auf. Ich habe noch mit Granatapfelkernen und einer Prise Zimt dekoriert.

Für alle Thermomix Fans hab ich das Rezept hier als Thermomix Version eingestellt!







Dass man den Käsekuchen auch backen kann hat Ina in einer Version mit Mohn gezeigt - und Vera, wie ich finde, super schön mit einer Version mit Sofortgelatine mit Ihrem Matcha-Limetten-Cheesecake in Ihren dazugehörigen Postings für Exquisa* gezeigt.

Vielleicht habt ihr ja Lust, die Karotten-Cheesecakes nachzubacken. Mir haben sie als Dessert super geschmeckt, wäre ggf. auch schon was für Ostern? Aber jetzt, zum Schluss noch eine Frage an die werte Leserschaft: Kann mir bitte mal einer erklären, was der Unterschied zwischen Karotten und Möhren sind? Ist das so ein Ding wie mit den Zwetschgen und Pflaumen oder wie ;) ???

Ich wünsche euch allen einen schönen Frühlingsbeginn!


Eure
Rebecca

 



*Dieser Post entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Exquisaund enthält Werbung - es hat mir wie immer mega Spaß gemacht - vielen Dank hierfür.



Von perfekten Kindergeburtstagen, perfekten Geschenken und einer Tankstelle im Haus

Dienstag, 24. Februar 2015



Mitte Januar hatte unser Kleiner seinen vierten Geburtstag. Ja, ihr lest richtig. Ben ist mittlerweile 4 Jahre alt. In etwa genauso alt wie die Geburtsstunde dieses Blog. Denn ich weiß, dass viele von euch bereits fast seit Beginn an diesen Blog lesen. 

Pech für mich.

Denn diese Leser wissen nämlich, dass ich wirklich schon viel Liebe in die Gestaltung von Bens Geburtstagen gesteckt habe. So gab es letztes Jahr z.B. eine tolle Pinguin Party. Oder eine Feuerwehr Party. Ganz zu Schweigen von der Raupe-Nimmersatt-Party - oder der Cowboy-Sause. Eine Baggerparty hatten wir auch bereits. Und eine meiner Favoriten war die Zirkus Party, die ich einfach mal so mit fast 40 Fieber gewuppt habe (Da war sie wieder, die bööööse Ironie). 

Was macht eine Mutter, die regelmäßig bis aufs Detail durchdachte Sweet Tables kreiert, wenn sie auf einmal gerade mal keinen Bock mehr drauf hat?

Rischtischhhh

AUSFLIPPEN! 


Und zwar TOTAL. Ausflippen, drei Monate mit "soll ich" oder "soll ich nicht" und vielen Ideen, vielen wieder über Bord geworfenen Ideen hadern - und dann kurzerhand beschließen: Dieses Jahr gibts Schokoflokina Kuchen (selbst gemacht - hallo?) und KEINEN Sweet Table. Das war hart sag ich euch. Das hat mich fast den letzten Nerv gekostet! Und was ist passiert? EINEN Abend vor Bens Geburtstag bin ich dann noch mal so RICHTIG ausgeflippt, hab den halben Abend auf dem Dachboden rumgekramt, bin morgens zum Fotodrucker bei DM gefahren und habe - na ratet mal - doch einen Sweet Table gezaubert. Und zwar diesen hier: 

Grünkohlsalat

Freitag, 13. Februar 2015



Bei uns im Rheinland ist ja wieder das Karnevalsfieber ausgebrochen. Das bedeutet für mich in der Regel: Mehr arbeiten / Unregelmäßig Arbeiten / Fettiges Essen und natürlich: Alkohol trinken. Massig, unkontrolliert und komatös (Achtung: Ironie!, ich schreib es ab sofort besser immer dazu damit es in Zukunft keine Missverständnisse mehr gibt zwischen dem Leser und mir - das kann ich beim besten Willen nicht riskieren).

Nein, Karneval wird wirklich entspannt ablaufen. In der Regel arbeite ich an allen Tagen (Montags hab ich ja frei, wie viele von euch wissen) und gehe meist nur einen Tag weg - das ist der Sonntag. Zu Karneval hege ich seit Jahr und Tag eine Art Hassliebe! Das Ganze Jahr hasse ich Karneval - bis er dann vor der Türe steht. Und dann will ich mich doch verkleiden, weggehen und - ach lassen wir das lieber! Jedoch: Schon heute weiß ich bereits, dass der Rosenmontag - naja sagen wir es mal so - speziell wird. 

Drum hab ich heute für alle Feierwütigen, Trendopfer und Gemüsefans ein total simples, aber absolut leckeres Grünkohl Rezept - eins das ohne Mettwürstchen und 6 Stunden Garen auskommt. Grünkohl geht nämlich auch spitze als Salat! Hier ist es nicht wichtig, dass ihr mega viele ausgefallene Zutaten vermischt, sondern auf die Qualität kommt es hier ganz besonders an: Essig und Öl sollten von bester Qualität sein! Der Salat wurde bereits im Januar auf dem Hallhuber Blog veröffentlicht - ich zeig ihn euch heute trotzdem noch schnell:

Happy Valentine - oder warum ich dieses Jahr nur einen Menschen beschenke: Mich

Dienstag, 3. Februar 2015



Es gibt so Dinge, an denen kommen Blogger ja selten vorbei. Hierzu zählen: Halloween, Food Trends (Vera sagte, Grünkohl wäre momentan Trend - hä - den ess ich ja schon JAHRE???) oder Paleo. Und immer ab nach Weihnachten hat das Grauen einen neuen Namen: Valentinstag. Allein das Wort löst in mir Brechreiz, Augenjucken und Fremdscham aus - alles gleichzeitig versteht sich. Und damit nicht genug: ALLE Welt macht dabei auch noch mit?!?!? Sogar Männer!

Männer - hier kommt der offizielle Teil, wo ich anfange, mich für euch zu schämen! Wenn Männer plötzlich Pizzen in Herzform backen, Rosenbestände LEERKAUFEN oder POSTKARTEN schreiben (Hallo? Da hörts auf oder? Männer schreiben nicht mal Einkaufszettel!?) Dann bleibt mir nur noch eins übrig: Die Herren der Schöpfung, geht bitte eure Eier suchen. Und ich rede NICHT von Ostern!

Hello 2015!!! + neues Bloglayout + Some questions about me ...

Mittwoch, 28. Januar 2015





Da isse endlich wieder :) - ich beende hiermit offiziell meine Blogpause und melde mich zurück-Winterschlaf erfolgreich beendet - ich dachte wenn ich  jetzt noch eine Woche länger pausiere dann schaff ich den Wiedereinstieg nicht mehr und wandere aus nach Equador oder so! 2014 war ein klasse Jahr - nicht ganz besonders aufregend, spannend, spektakulär - aber dennoch erfolgreich und schön. Auch in 2014 habe ich selten über mich als Person gebloggt, wenig von mir als Mensch preisgegeben. Das hat Gründe. Manchmal finde ich es schade, weil der Mensch hinter einem Blog den Blog selbst ja eigentlich ausmacht. Es ist mir leider einfach zuwider, mich als Person auf dem Blog zu vermarkten - ich kann das einfach unheimlich schlecht. 

Dennoch möchte ich heute mal ein wenig über mich selbst schreiben. Viele von euch haben sicher bereits mein neues Bloglayout gesehen - mir gefällt das schlichte Layout einfach wunderbar - ich bin sehr zufrieden damit. Und als ich im Herbst 2014 dafür die tollen Portraitfotos mit Nicoletta Photography machen konnte, rundeten diese das neue Bild perfekt ab. Ich bin stolz, dass Verlockendes... in den letzten 4 Jahren nun zu einem Ü-30 Blog geworden ist - dass gute Bilder mein Markenzeichen geworden sind und sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Anfangs war mein Blog inspiriert von Außen - heute ist er das nicht mehr! Heute ist Verlockendes... meine Welt - das bin ich, mein Stil, meine Ideen und meine Arbeit stecken darin. Und damit soll es in 2015 weiter gehen. Denn auch wenn ich die Volljährigkeit schon ewig lange hinter mir gelassen habe fühle ich mich jetzt nicht mehr als Mädchen - sondern als Frau, die weiß was sie will und was sie kann. Ich bin an einem Punkt im Leben angekommen, wo ich stolz sagen kann: Das ist genau was ich wollte! Und genau das ist wichtig für mich.