EWIG 25 sein... :)

Freitag, 4. November 2011



Das würden wir doch alle gern oder - ewig 25 sein oder??? ;) Zumindest so alt, wie wir gerade sind.

Ich hab da eine Freundin. 

Eine ganz liebe sogar... Unter anderen, meine Beste...

Diese Freundin wird jedes Jahr 25 Jahre alt ... und das schon ein paar Jahre lang. Grund genug, den nächsten Runden 25-Jährigen mit einer schönen Party zu feiern. Sie gab mir die komplette Planung in die Hand und ich legte einfach mal los... 

Und da es nun schon eher dunkel wird und wir nur 7 Frauen waren, bot sich doch eine Art Dinner an. Ich habe erst das Internet nach Möglichkeiten durchforstet. Erst dachte ich an ein Krimidinner - jedoch ein richtiges Krimidinner fand ich doch ein wenig zu aufwändig bzw. wollte ich doch lieber gemütlich mit meinen Freundinnen zusammensitzen... Das ging so natürlich nicht. Und grad in Wohnungen mit Platzmangel hab ich daher Dank meiner Freundin Julchen eine Alternative gefunden: Das Spiel nennt sich Black Stories. Ein einfach gehaltenes Ratespiel (die Rätsel, die ihr lösen müsst sind allerdings GANZ schön kniffelig). Jedoch braucht ihr nur die Karten des Spiels und sonst nix. Keiner muss rumrennen oder Rollen spielen oder man braucht aufwändiges Repertoire. Ich habe euch meins mal hier eingestellt, wer Interesse hat.

Das Dinner sollte jedoch so einfach wie möglich gehalten werden und trotzdem was hermachen - war ja schließlich ein besonderer Anlass. 

Das Menü war daher Folgendes:

Feldsalat mit Maronen, Bacon und Parmesanhippen
Zwiebelkuchen
Dreifach Mousse-au-Chocolat
und als Amuse-Gueule gabs Walnussbrot mit 4 verschiedenen Aufstrichen: 

"Normale" Kräuterbutter, Meerettichdipp, Limetten-Aioli, Chilli-Rosmarin-Butter
Die Favoriten hier ganz klar vorne: Aioli und die Chilli-Butter ;) 



So sah der gedeckte Tisch aus.
 Rechts ist die Limetten Aioli.


Die selbstgemachte 
Chili-Rosmarin-Butter.

Verspielte Details durch Glasdiamanten 

und schöne festliche Teelichter, 
sowie ein Geweih.



 Alles hübsch auf 
(Kunst)Fell angerichtet. 



Die Tags machen den 
individuellen Look. 


Warmes Licht, 
ein Dinner ohne Kerzenschein... 
-> ohne mich....


 Erst die Details
machen das Dinner perfekt...


Die "schwebenden" Fragezeichen 
waren das Highlight 
der Deko...


Ich bekomm oft Mails und auch von Freunden oder Bekannten gesagt, wie ich das alles schaffe, mit Baby und so... Die Antwort ist: GAR NICHT. Es ist ein absoluter Alptraum. Nur durch die lieben Omas, Bens lieben Papa ist mir so ein Fest überhaupt möglich. Und durch meine liebe Mama, die als Kind mein großes Vorbild war. Wenns um Feste feiern ging, oder Essen organisieren, da war sie immer bemüht alles perfekt für Gäste zu machen. Sehr strukturiert, immer ein ausgefallenes Menü oder Buffet. Überhaupt wird in meiner Familie da sehr viel Wert drauf gelegt. Ordentlich gedeckter Tisch und gutes Essen, leckeren Wein. Vernünftige Tischdecken und Deko gehören bei uns immer dazu, egal obs bei meiner Tante, Oma oder Mutter ist. Da bekommt man sowas einfach "mit" auf den Weg. 

Diesmal sollte es gemütlich, herbstlich und ein wenig rustikal - jedoch trotzdem schick und in meinem Stil und Budget liegen. Und diesmal musste es ja hauptsächlich auch meiner Freundin gefallen... Ich fange oft schon Wochen vorher an, die Deko zu horten :) überall kaufe ich mal hier und da was, vieles habe ich vom Trödel oder hier in meinen Kisten aufbewahrt. Meine Freundinnen haben an dem Abend gesagt, dass sie sich insgeheim wundern, wo ich die ganze Deko immer herkrame und in unserer viel zu kleinen Wohnung ähm in unsererm kleinen Schloß, aufbewahre. Keine Ahnung, es gibt irgendwo ein Paralleluniversum in unserer Wohnung, da wohnt die ganze Deko... Da das Motto ein Dinner mit anschließendem Rätsellösen war, hatte ich gedacht das ganze auch ein wenig danach anzuhauchen. Die schwebenden Fragezeichen sind aus Stoffresten ausgeschnitten und mit Heißkleber zusammengeklebt, vorher noch Blumendraht rein und um die Gläser gebunden. Der "undone" Look dabei ist beabsichtigt... Die Bestecktäschchen sind einfache Brotbeutel, unten ein wenig umgeschlagen und eine Serviette reingesteckt. Ich habe ein kleines Stück Masking Tape drauf geklebt und von jedem Gast ein Initial mit Stempel aufgedruckt. Auch die kleinen weißen Tags habe ich mit Tape umwickelt und bestempelt.

Den Tischläufer habe ich von Ebay. Total günstig, super schlicht. Einfach perfekt. Das Kerzentablett ist auch von Nanu Nana und die Teelichter sind Impressionen sowie die weißen von Butlers aus der aktuellen Kollektion. Das Geweih und das (Kunst)fell habe ich vom Trödel. 

Ich habe die Bastelarbeiten schon innerhalb der letzten 14 Tage vorm Dinner erledigt. Jeden Tag mal hier und da was, immer wenn Ben Mittagsschlaf gehalten hat. 

Das Menü musste perfekt sein, jedoch gut und einfach vorzubereiten. Ich wollte ja Zeit für die Gäste haben. Die Dipps habe ich morgens schnell gemacht, hätte ich sogar teilweise schon 1 Tag vorher machen können. Bis auf den Meerettichdipp hatte ich alles selbst gemacht. Die Vorspeise musste lecker und einfach sein: Daher dachte ich, ein schlichter Salat schmeckt immer. Die Salatteller hatte ich schon fertig angerichtet, kurz vorm Essen nur noch Dressing, Bacon und Maronen drauf und ... lecker und durch die Maronen sehr aufgewertet. Zur Jahreszeit passte super Zwiebelkuchen. Da der oft sehr staubig und trocken ist, habe ich einfach einen leckeren Blätterteig ausm Kühlregal genommen. Die Zwiebelmasse hatte ich schon vorher fertig. Die Backofenform habe ich vorher bereits mit Blätterteig ausgelegt. Als die Gäste da waren, hab ich nur noch die Zwiebelmasse in die Backofenform gegossen, in den Ofen und voilá.

Zum Dessert verrate ich noch nicht allzu viel. Nur soviel, es gab dreierlei Mousse-au-chocolat (ganz simple Version). Diese hab ich auch schon etliche Stunden vor dem Dessert zum Kühlen im Kühlschrank stehen gehabt. 

Nun noch 1-2 Flaschen gekühlten Weißwein, jede Menge Wasser und ein paar Softdrinks und alles war perfekt... hoffe euch haben meine wenigen Eindrücke gefallen? Leider konnte ich nicht das Ganze Menü fotografieren, da das Licht doch stark nachgelassen hat. Die Gäste fanden es jedoch großartig und bei Interesse reiche ich auch die Rezepte nach.


Macht ihr auch Dinnerabende? Was ist euer Erfolgsrezept? Worauf legt ihr besonders Wert, eher eine schöne Tischdeko, ein ausgefallenes Menü? Ein Motto?




Rebecca



PS: Wer noch nicht mitgemacht hat der kann noch hier bei meinem Gewinnspiel mitmachen...

Die Rezepte, vor allem für die Aufstriche, kommen die Tage. 

Kommentare:

  1. Ich liebe DICH!!!!!!! Ich liebe deine Ideen!!! Und überhauüt ist es so schön bei dir :)
    Auf die Rezepte freue ich mich schon!!

    Lg Kiwi

    AntwortenLöschen
  2. Danke Kiwi :) Dinnerabende sind ja nix Neues, wie du sicherlich weißt hihi...

    Die Rezepte kommen nächste Woche oder so... muss mal gucken wie ich das schaffe.

    Drück dich Süße
    R.

    AntwortenLöschen
  3. Alles war total lecker, danke noch mal für den schönen Abend. Aber du hast die tollen Baiser-Champignons und die super Torte vergessen, die waren auch einfach einmalig.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Hey Micha, das kommt doch alles noch :) in einem anderen Beitrag, denk nächste Woche schaffe ich es... :) ....

    Freut mich dass dir deine Party so gefallen hat... war ein echt schöner Abend.

    AntwortenLöschen
  5. WOW, WOW und nochmal WOW!
    Bin echt beeindruckt und hab sogar den ganzen langen Text gelesen!! ich liiiiebe sowas, obwohl ich zugeben muss, dass ich im Laufe der Jahre nur noch selten dazu komme. Naja, bei 3 Kids siehts halt schon anders aus.
    Toll! Ich schau auf jeden Fall wieder rein...bin ja gespannt auf die Rezepte!
    Wünsch dir ein tolles Wochenende!
    Ganz liebe Grüße,
    Tini♥

    AntwortenLöschen
  6. Wow,das war sicherlich ein toller Abend. :)

    Lustigerweise war ich gestern in der Bloggerwelt unterwegs, um nach Dips zu suchen, da ich an meinen Geb.feiern gerne mal neue Dips präsentieren möchte.
    Mich würden ja die Rezepte von der Chili Rosmarin Butter und der Limetten Aioli interessieren? Würdest du mir das Rezeptt verraeten?


    Lieben Gruß,
    Maraike

    AntwortenLöschen
  7. Ich brauche die Dip Rezepte,unbedingt - zusammen mit unserem genialen Bäckerbrot wäre das der perfekte Auftakt für mein Dinner zum 1.Advent,wo ich mit meinen 25 Jahren meine Eltern Plus Tanten und Onkels bekochen "darf" Deine Menüfolge liest sich wirklich toll!Bei so einem Motto-Dinner wäre ich auch gerne dabei gewesen.LG Meli

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rebecca, Deine Idee ist absolut genial, und die Ausführung einfach nur toll!!!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Mensch, Deine Freundin muss ein Glückspilz sein, so eine beste Freundin zu haben. Super tolle Ideen und richtig schön anzuschauen!
    Da steckt viel liebe drin & trotz unaufwendigem Dinner - viel Arbeit
    Das war mit Sicherheit ein gelungener Abend!

    Herzliche Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht so wahnsinnig perfekt aus, wie du das machst! Wunderschön!

    Meine Mama hat mich diesbezüglich auch "verdorben", bei meinen Eltern gibts IMMER Tischwäsche mit passenden Servietten, also auch beim "ganz normalen" Essen.
    Ich habe das nicht ganz beibehalten, wir haben zwar immer (Papier)servietten und ich mag auch schönes Geschirr sehr. Aber richtig gedeckt mit Tischdeko, das gibts nur zu besonderen Anlässen oder wenn Gäste kommen. Dann aber so richtig :-)

    Liebe Grüße aus Wien!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Achja - ich will übrigens keinesfalls mehr 25 sein! ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Das perfekte Dinner, das sieht alles so toll an und hört sich klasse an ! Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  13. Wow, einfach toll & wieder einmal so liebevoll gestaltet. Deine Freundin kann sich sehr glücklich schätzen.
    Magst du noch die Rezepte für die verschiedenen Aufstriche einstellen?

    Hab einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Teresa

    AntwortenLöschen
  14. Mmmmmmhhhh sieht das alles köstlich aus, liebe Rebecca! Und der Tisch ist so wunderschön eingedeckt und dekoriert :-)

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  15. WOW!!! Ich werde bald übrigens auch wieder 25 ;o)) Das sieht alles sooooo toll aus!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  16. Wow das ist wirklich toll! Da bekomm ich gleich Lust auch nochmal 25 zu werden (wär dann auch erst das zweite mal :))

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  17. wow wow wow ... schöne Tischdeko fehlt bei uns doch oft, weil außer mir leider gar keiner hinguckt und die Jungs die eher umdekorieren .. oder doch eher zerstören, dass ich oft ganz drauf verzichte .. wird mal wieder Zeit das zu ändern .. ;) Danke für die zauberhafte Inpiration!! Bibi :)

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön hast du das wieder arrangiert! Ich kann nur immer wieder sagen, dass du wirklich eine wunderbare Freundin sein muss, bei so viel Mühe die du dir immer gibst! Die Idee mit dem Fragezeichen finde ich wirklich klasse!

    Ich muss mich auch mal langsam ranhalten. Meine beste Freundin wird demnächst natürlich auch 25 mit ner Null hinten dran und ich bin noch nicht ein Stück weiter...heul. Hab gerade ne mächtige Blockade, aber ich brauch auch immer so ein bisschen Druck im Hintern...lach.

    Küsschen von Jenny

    AntwortenLöschen
  19. wer wäre da nicht auch nochmal 25 ! Sehr stilvoll dekoriert und das Menü passt super dazu
    Schönes Wochenende wünscht Dir
    Elma

    AntwortenLöschen
  20. 25? Muss echt nicht sein. Ich fühl mich mit jedem Jahr mehr bei mir angekommen und freu mich auf jedes weitere Lebensjahr. (Mensch hört sich das kitschig an. Egal.) Ist doch nur ne Zahl, man fühlt sich immer so alt, wie man ist.
    Das hast du mal wieder echt wunderbar gezaubert. Und Blogspot lässt dich wohl auch wieder schreiben. Gott sei Dank. Freu mich schon auf die Rezepte!

    AntwortenLöschen
  21. *uuuumpf*
    immer diese gehetze, schnell schnell fertig basteln, fix noch den ofen an? kind schläft noch? jippeah! plan b schaff ich auch noch...!
    ;)))
    sieht mega aus, wird mega gewesen sein!
    großes kompliment!
    ... bin dann wieder in die küche zurück!
    ;)
    gglg steffi

    AntwortenLöschen
  22. Oh ha!!!!!!

    Hallo liebe Rebecca,

    ein Wahnsinnsdinner hast du das gestemmt! Es sieht toll aus und liest sich alles toll ;O)! Deine Deko - toll! Du bist eine tolle Beste Freundin!

    Für ein Dinner finde ich muss alles stimmen - es muss nicht perfekt aber gemütlich und schön sein!

    Wünsch dir noch ein schönes Wochenende!

    Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  23. Ach ist das schön! Eine tolle Idee und so wundervolle gestaltet! Du bist eine ganz tolle Freundin, dass du so eine tolle Party für sie vorbereitest!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  24. SCHÖÖÖÖÖÖN!
    Bin hier gerade reingefallen und werde das jetzt wohl häufiger tun :-)
    Sehr schöne Tischdeco!!!!

    Ich habe in 2 Wochen Geburtstag und weiß noch gar nicht ob ich überhaupt was mache. Aber jetzt habe ich schon wieder Lust bekommen...

    Einen schönen Restsonnentag :-)

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Rebecca,
    magst du mir/uns das Rezept für die Aioli und die Chili-Rosmarin-Butter verraten oder gibt es einen Link zu den Rezepten?
    Ich mag die beiden Sachen unbedingt am Samstag Nachmittag, das würde so perfekt passen.
    Wäre sehr lieb von dir. Danke ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca