Paris im Schnee... Das Dinner

Freitag, 13. Januar 2012


Hey meine Lieben, 

hier hatte ich ja Geburtstag und habe euch einen kleinen Blick auf die Einladung werfen lassen... Dass das Motto Paris war, lässt sich unschwer erkennen. Ich hatte mir eine Reise nach Paris gewünscht und diese ist nun fürs Frühjahr gebucht (das genaue Datum gebe ich natürlich bekannt, ich will ja dass meine Wohnungseinrichtung danach noch da ist:). Meine Deko habe ich dem Motto angepasst und ein französisch angehauchtes Menü kreiert sowie alles zart rosé und mit Kunstschnee dekoriert. Paris im Schnee eben :)  



 Den riesigen Eifelturm aus Messing habe ich auf dem Trödelmarkt erstanden. Der Kronleuchter ist versilbert und ist ein Weihnachtsgeschenk meiner Mutter gewesen, vor einigen Jahren. 



Die Menükarten habe ich entworfen, ausgedruckt und ausgeschnitten. Aus Tilda Papier (Tonkarton) habe ich die Karten geschnitten und das Papier mit Klemmen dran geheftet. 



Da ich nicht sicher bin ob ihr das alle lesen könnt, das Menü waren diverse Brotsorten mit (teilweise) französichen Dipps unter anderem ein klassischer Dipp, der sonst zu Artischocken serviert wird (mit Senf), ein Kräuterdipp. Zudem habe ich noch eine Mango Salsa gemacht. Die passte zwar nicht hier her, aber stellte sich später als der absolute Renner raus. 




Dann gab es vier verschiedene gefüllte Blätterteigtaschen... davon konnte ich abends jedoch keine Bilder mehr machen... zu schlechtes Licht. Sie sind jedoch total schnell gemacht, habe sie dann nach den Wünschen der Gäste belegt, einer wollte z.B. keine Walnuss zu dem LeRustique. Das Paprika-Artischocken-Sugo habe ich Nachmittags schon gemacht und abkühlen lassen. Die Birnenscheiben kurz weich gedünstet und die Nüsse angeröstet. Dann hab ich alles mise-en-place "platziert" und als die Gäste da waren musste ich die Zutaten nur noch auf die Blätterteigtaschen legen, zuklappen, backen, genießen. Der Salat war ein einfacher gemischter bunter Blattsalat mit Balsamico Dressing. Wir haben zu fünft sage und schreibe fast 3 Bleche davon verdrückt. Mein Favorit waren Ziegenkäste-Honig-Rosmarin und LeRustique-Birne-Walnuss. 


Das Dessert war eine Käsekuchen-Creme geschichtet mit Pink Grapefruit und Mini Oreos. Einfach und sehr sehr lecker... und rosa :)


Schöne Musik gab es auch: Meine Mutter hatte mir passenderweise diese tolle CD geschenkt, sie ist von Butlers und wirklich eine tolle Untermalung für ein französich angehauchtes Dinner. Weihnachten haben wir noch eine andere Version gehört "Dinner Tunes" wirklich sehr nette Musik für ein Essen mit Gästen.




Tut  mir leid, dass meine Fotos diesmal sehr wenige und auch relativ unscharf sind. Die Lichtverhältnisse am 23ten Dezember waren einfach super bescheiden.


Beim nächsten Mal zeige ich euch kurz, wie man die Einladung bastelt und das Dessert bereitet. Ach sooooooooooo und das kleine Dessertbuffet fehlt auch noch :) dazu mehr nächsten Freitag...


Bis zum nächsten Besuch
R. 


PS: die niedlichen Herz-Ohrringe waren ein "Vorweihnachtliches" Geschenk von Titatoni :) Die Ohrringe sind aus Dänemark jedoch hat Titatoni auch einen Shop und ein sehr schönes Sortiment!!! Schaut doch auch  mal in Ihren sagenhaft schönen Shop rein! Hier gehts lang.

Kommentare:

  1. Ich hab jetzt Fernweh .. das sagt doch alles oder? .... seufz .. Paris ... mon amour .. hach ja .. schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön ich freu mich schon auf die Bilder :)

    AntwortenLöschen
  2. Was du Dir immer Mühe machst bei einem Essen- das stimmt alles und man geniest aus der Ferne mit
    Paris wird Dir gefallen
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  3. uhiiiiiiiiiii wo ist der Kommentar hin?
    Lg
    Elma

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das hört sich super lecker an! Meine Parisreise steht auch noch dieses Jahr an, aber leider sind die Zugfahrten schon wieder teurer geworden. Verrätst du noch das Rezept von der Mango Salsa? Die sieht so toll bunt und appetitlich aus:-)

    AntwortenLöschen
  5. Toll was Du da wieder auf die Beine gestellt hast ! Alles so stimmig, da haben sich die Gäste sicher wohl gefühlt. Bei dieser Gelegenheit auch noch alles Gute zum Geburtstag nachträglich !!! GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rebecca,
    das finde ich mal eine tolle Idee, und da ich nächste Woche in Paris bin finde ich es umso amüsanter!
    GGLG, Lisa!

    AntwortenLöschen
  7. Oh wow,
    Dein Pariser Dinner klingt einfach wundervoll und sieht exorbitant toll aus,
    RICHTIG toll!


    Liebste Grüsse,
    Renaade

    PS: Ich freu mich riesig, dass Dir die Ohrringe gefallen!

    AntwortenLöschen
  8. Wow das hast Du Dich ja wirklich ins Zeug gelegt und warst mega fleissig, wirklich toll und alles sehr stimmig. Schönes Wochenende Dir und liebe Grüsse. rosa & limone

    AntwortenLöschen
  9. Bin von Deinem Blog total begeistert. Du machst sooo wunderschöne Aufnahmen. Werde hier auf jeden Fall wieder vorbeikommen.
    Hab´ einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  10. Hey Rebecca,
    bin gerade über deinen Blog gestolppert und finde ihn wirklich chic =)
    Deine Silvestertafel ist dir echt gelungen, schlicht und edel zu gleich!
    Werde dich ab jetzt öfters verfolgen ;)

    zuckersüße Grüße, Christin!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca