Endlich Mai + verspätetes Schokosoufflé, dass JEDER kann:

Dienstag, 1. Mai 2012


Die Damen,

es ist Maiiiiiiiiiii!!! Das heißt, jetzt ist der Frühling da, egal was morgens das Wetter sagt! Der Kleiderschrank ist aussortiert, es liegen nur noch schöne Shirts, Kleidchen, Blusen und Ballerinas sowie Blazer parat! Und einen Shoppingtag hab ich mir auch schon gegönnt, es war SO toll. Einen Tag mit meiner Schwester in Köln verbracht, ich sag nur soviel, wir konnten zum Schluß nirgends mehr rein weil wir so vollgeladen mit Tüten waren ;)! 

Nunja, nun zum Soufflè: Es hatten sich im April leider so viele Gewinnspiele etc. dazwischen gemogelt, dass ich irgendwann dachte, dass ich dafür den Mai mit dem tollen Soufflé für euch starte!!!

Alles begann damit, dass Michaela und ich bei unserem Lieblings-Griechen waren... Ihr müsst wissen, ich liebe es nicht nur Freundinnen einzuladen, ich gehe auch super gerne mit Ihnen in schöne Restaurants und lasse mich verwöhnen. Nunja, beim besagten Lieblings-Griechen, dort gab es auf der Tageskarte ein Schokosoufflé mit flüssigem Kern und Moccaeis.
Wir bestellt.

WOOOOOOOOOSSSSSSSHHHHHHHHHHHH!
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh gibts das jetzt immer? Morgens, mittags, abends?

Und dann habe ich Michaela leichtsinnig versprochen, dass ich ihr das jetzt auch mal machen werde. SO lange, bis wir das genau SO hinbekommen. Und was soll ich sagen? Direkt beim ersten Versuch hatte ich es fast perfekt hinbekommen, der zweite war dann wirklich spitze... und da ich euch Rumprobiererei ersparen will, hier das ultimative Schokosoufflé Rezept alla Locke, das JEDER kann:





Alles was ihr braucht:
1 Tafel (100gr) Zartbitter Schokolade
100 gr Butter
2 Eier
2 Eigelb
80 gr Zucker
80 gr Mehl




Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die weiche Butter schlagt ihr zuerst mit dem Zucker schaumig. Dann werden nach und nach die Eier untergerührt. Gebt die geschmolzene Schokolade unter die Masse und dann siebt ihr das Mehl hinein und verrührt alles gut.

Fettet 4-5 kleine Auflaufförmchen gut mit Butter ein. Die Masse einfüllen und alles schockfrosten (am Besten über Nacht, lässt sich auch unheimlich gut auf Vorrat halten).

Und dann, wenn ihr es zubereiten wollt: Ofen auf 180 Grad vorheizen. Förmchen in gefrorenem Zustand in den Ofen schieben und 15-16 Minuten backen. Ihr müsst ein wenig austüfteln mit eurem Ofen, wann ihr es am Besten rausholt. Beim ersten mal war uns der Kern nicht flüssig genug, aber finde auf den Bildern ist das Resultat perfekt geworden. Mhhhhhhhh wie erkläre ich es euch bloß? Also die Soufflés kommen ja tiefgefkühlt in den Ofen. Erst seht ihr wie die Kruste glänzt, dann wir es langsam von der Mitte zum Kern hin "gar". Wenn ihr in der Mitte nur noch einen glänzenden Punkt seht, dann muss es raus. 


Nun einfach aus dem Ofen, stürzen und anrichten, hier auf einem Himbeerspiegel mit frischen Früchten...


Noch ein wenig Puderzucker drauf und dann genießen. Es ist ein soooo toller Moment, wenn man es "ansticht" und die warme, flüssige Schokolade ausläuft mhhhhhhhhhhh


 Und Herr Verlockendes... findet es auch wirklich köstlich. Die obligatorische Frage von ihm: "Geht das auch mit weißer Schokolade?" Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ;) ES GEHT! Das machen wir aber ein anderes Mal!  


Was ich an diesem Rezept liebe, man kann es immer auf Vorrat machen, macht bei eurem ersten Versuch am Besten direkt die doppelte Menge und probiert erst mal 2 Förmchen aus (ich habe letzten Sommer auf dem Trödel einen Stand gefunden, die hatten diese hübschen Keramikförmchen für 10 Cent das Stück, da hab ich so viele wie ich tragen konnte mitgenommen), bis ihr den Kniff raus habt. Ihr könnt das Ganze sicherlich einige Wochen in der TK halten - und wenn Gäste kommen kann man ruck zuck glänzen. Es ist einfach super zu kombinieren, im Winter mit einem Punsch-Kompott oder Zimteis und im Sommer mit frischen Früchten, Sorbet oder Vanilleeis/Sauce. Oder einfach nur geschlagene Sahne oder was ihr an Eis dahabt. Lecker auch mit Mango oder gebratener Honig-Banane. Ihr seht, vielfältiger gehts nicht!

Ach so, den Himbeerspiegel, den mache ich immer so: TK-Himbeeren antauen lassen, mit 1-2 EL Zucker pürieren, durch ein Sieb streichen. Auf dem Teller anrichten. Ein paar frische Beeren dazu. Fertig.

Enjoy it!!!
Und vor allem, der Stundenplan für Mai ist wirklich der Hammer: Ihr werdet lernen, wie man die perfekte Spargelpasta kocht. Wie man gebührend eine Mini-Monster-Party feiert ohne viel vorzubereiten. Wie man sich als Frau perfekt für die EM rüstet. Ein paar kleine Überraschungen (Gewinne) hab ich mal wieder für euch und ich interviewe noch Jenny von Jennys Zuckerstube (in der Hoffnung, die kann mir ein wenig Backen beibringen *seufz*)... Und ich zeig euch mal wieder eine Suppenliebe, eine oder zwei Office Ideas und was in meiner Glossybox war. Und ich hatte eine kuriose Mail einer Leserin, sie wollte wissen, was ich mit Baby so in meiner Handtasche mit mir rumschleppe, naja dazu vielleicht auch was im Mai ;) Alles so, wie ich es zeitlich schaffe...Hoffe ihr freut euch auch so wie ich auf den Mai!!! Ach so, und optisch wird sich Verlockendes... in den nächsten Tagen/Wochen auch etwas ändern, bitte nicht wundern... :) 


Eure Rebecca


PS: Danke für eure lieben Beiträge zum Paris-Post, zu den Chinos und zu der Sex and the City Party ich lese JEDEN aufmerksam und genieße eure Worte!!! - ich hab teilweise eure Kommentare direkt darunter beantwortet! Leider schaff ich es zeitlich nicht, alle eure Blogs zu besuchen und kommentiere nur ab und an etwas bei euch, bitte nicht persönlich nehmen! Und den Gewinner vom Manjanahome Gewinnspiel (Schmetterlingbild) habe ich auch gezogen, gewonnen hat: Anastasia per Email. Du erhälst heute noch eine Nachricht von mir und dann geht der kleine Schmetterling schon auf Reisen! Und alle anderen, wie immer nicht traurig sein. Ich habe schon wieder weitere Verlosungen für euch arrangiert :) 

Kommentare:

  1. Aaaaarggh... liebe Rebecca..

    das ist ja der Oberhammer. Ich als absoluter Schokoholic MUSS dieses Rezept ausprobieren - vielen Dank dafür!!!

    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  2. Ach du Liebe,

    ich freu mich auf den Mai mit dir :-) und dein Schokosoufflé wird auf jeden Fall ausprobiert.

    Liebgruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. da kann man sich ja auf den mai freuen ^^

    das souffle sieht soooo perfekt aus . einfach köstlich!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rebecca,
    sieht das köstlich aus... mjammmmmm ;-)!!!
    Das probiere ich doch gleich morgen zum Nachtisch mal aus *g*.
    DANKEEEEEE für das Rezept!
    Liebste Grüße,
    Nine

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht nicht nur GÖTTLICH, sondern auch himmlisch aus und ich stelle gerade mit Entsetzen fest: dass ich die Soufflé-Zutaten immer in der Villa vorrätig habe. Oh Gott.

    Lieben Gruß,
    Nicki

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist ja ein köstlicher Start in den Mai! Es sieht wirklich perfekt aus! Danke für das schöne Rezept!

    Liebe Grüße, Lotta

    AntwortenLöschen
  7. oh. Köln ist so ne tolle Stadt, was bin ich froh hier geboren zu sein :D
    Leider hab ich nie genug Geld, wenn ich mal in die Stadt gehe und trotzdem brauch ich Stunden um in nur ein paar Läden zu gehen :o

    Achja .. Mai ist der schönste Monat im ganzen Jahr, wie ich finde :)
    Nicht nur weil ich bald Geburtstag hab :D

    Und das Soufflé sieht wirklich lecker aus :o

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhhhh Süsse..auch ich freu mich soooooooooooooo arg auf den Mai mit dir. deine Wahnsinnsrezepte immer.. der Waaaaaaaaaaaaaahnsinn mein Schatz..
    Deine Macarons waren der Gipfel hihi..
    du bist toll :o)
    Kuss Kuss Susi

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    das Souffle sieht super lecker aus. Ich trau mich nur nicht wirklich es nach zu machen *g*

    Wünsche dir noch einen schönen 1. Mai.

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  10. Schokosouffle und hört sich so leicht an und auch deine anderen Pläne für den Mai, ich freu mich schon drauf. Aber mal ehrlich, was willst du in der Zuckerstube noch lernen, wenn dir ein solcher Traum gelingt.
    Auf deine EM-Tipps bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, ich als ausgewiesener Fußball-Fan bin neugierig, wie sich andere Frauen auf dieses Event vorbereiten.
    Lieben Gruß
    Maggie

    AntwortenLöschen
  11. ein toller Start in den Mai, zum Anbeißen und so richtig yummy....ganz lecker und superschön präsentiert :) - hab noch einen wunderschönen 1. Mai und bis bald - herzliche Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
  12. Die Schokis gabe es bei uns im April=> siehe hier: http://petitecakery.blogspot.de/2012/04/bitterschokopuddinge.html *g*....aber war ganz sicher nicht das letzte mal...ist nämlich soooooo leckerrrrrrr ;o) Das nächstemal auf jeden Fall mit Eis !!!!!!!!!!

    glg
    Marta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rebecca,
    das schaut hammermäßig lecker aus, ich hab mein letztes Schokosouffle verhunzt, ich probier jetzt dein Rezept aus!
    Ich werde immer dicker seitdem ich in der Bloggerwelt unterwegs bin, bei diesen Verführungen!!!
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rebecca,

    ich liebe Schokolade! Egal ob fest, flüssig oder gasförmig. Das muß ich unbedingt bald mal ausprobieren! Danke! Und vielen Dank auch für deinen lieben Kommentar! Ja, ich bin nicht nur Chocolate- und Cookbook- Addict sondern auch bekennender Chanel-Addict. Wollen wir eine Selbsthilfe-Gruppe gründen?

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isa,

      ja Selbsthilfegruppe wäre angebracht... kennst du schon die neuen Chanel les roses ultimes? Oh Mann ich hätt am Liebsten ALLE :)!!! Bisher konnte ich mich jedoch "Live" nur für Distraction erwärmen - mein Liebster darf niemals erfahren, wie viel Geld meine kleine "Sammlung" gekostet hat ;)

      Ich drück dich
      R.

      Löschen
  15. Hallo Rebecca,
    sooo lecker sieht das aus! *yummy*

    Freu mich auf den Mai und deine Ideen!!
    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  16. Köstlich, schokoladig.... einfach traumhaft. Diese Art von Dessert bestelle ich im Restaurant auch immer. Zuhause habe ich mich aber noch nicht daran gewagt. Vielen Dank für das Rezept, dass gleich mal ausgedruckt wird :)
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  17. Mhhh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Bilder von Soufflé sehe!
    Das Rezept hört sich ja echt nicht so schwer an!
    Das probiere ich auch mal. Habe noch ne (dumme) Frage: Eingefroren wird in den Auflaufförmchen, richtig? Stellst du die dann noch in ne Dose oder machst nen Gefierbeutel drum?
    Lieben Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Danila, genau: Förmchen einfetten, Teig einfüllen - ab in den Froster (und ja, ich packe die Förmchen vorsichtig in Gefrierbeutel, zwecks Hygiene und Gefrierbrand, you know?) und dann mindestens 4-5 Stunden durchfrieren lassen. Ab dann könnt ihr sie rausholen und direkt so in den Ofen geben! Das liebe ich daran, man nimmt einfach die Menge, die man braucht und *perfekt* für Gäste...

      LG
      R.

      Löschen
    2. Vielen Dank! Hatte ich mir fast gedacht, dass du sie nochmal einpackst.
      Hätte ich auch sonst ein bisschen fies gefunden ;)
      Ich werde es ausprobieren und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!

      Löschen
  18. Liebe Rebecca, das sieht sooooooo... köstlich aus *yummy*! Danke für dieses tolle Rezept!

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  19. *lechz* Sieht das lecker aus!!!! Genial!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  20. Schätzchen ich danke dir soooo sehr für dieses wundervolle LECKERE Rezept!! Ich liebe Schokoladensouffle...muss aber sagen ich habe mich noch nie getraut eines zu machen. Ich w+rde mich zu sehr ärgern wenn der kern nicht flüssig ist :)
    Aber nun wage ich mich an das Projekt und werde die Minuten bis es fertig ist vor dem Backofen sitzen und in die Röhre kucken um den richtigen Moment zu eriwschen :))

    ICH KNUTSCH DICH!!! Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mädels, es ist wirklich SO einfach... und es geht mit wirklich allen Sorten Schokolade (gemein, ich weiß)... Gutes Gelingen :*

      R.

      Löschen
  21. Boaaaa, lecker liebe Rebecca!
    Danke für dieses verführerische Rezept. Schokosouffle - schon wenn ich dieses Wort lese, zerschmelze ich und dann noch diese Bilder!!!
    Eigentlich gemein von DIR! :D

    Schönen Tag meine Liebe
    freu mich schon auf die nächst Verführung
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Das sieht richtig gut aus. Komm direkt in meine Rezepteliste. Bin sehr gespannt, wie das wird. Freu mich drauf. :) Liebe Grüße, Lidia

    AntwortenLöschen
  23. klingt genial!!! wunderschöne fotos!!!
    herzliche grüße und wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  24. Oho! Oha!
    Das klingt ja irgendwie fast schon zu einfach...
    Hab das Rezept gleich mal ausgedruckt :D

    LG

    AntwortenLöschen
  25. Das muss ich fast ausprobieren! :)

    AntwortenLöschen
  26. Jetzt muss ich dir mal mit dem Google-Account hier kommentieren, auch wenn mein Blog woanders ist - das Rezept muss ich eindeutig mal ausprobieren & auch sonst lese ich deinen Blog wirklich sehr gerne :)

    Liebe Grüße, Becci

    AntwortenLöschen
  27. Wenn ich deinen Blog so sehe wünsche ich mir wiedermal, dass man durchs Internet probieren kann. Die ganzen Torten sehen einfach so unglaublich lecker aus und deine ganzen liebevoll hergerichteten Buffets... ein Traum! Dieses Souffle scheint aber tatsächlich nicht schwer zu sein. Mit einem ähnlichen Rezept habe ich das schon einige Male gemacht und deines werde ich bestimmt auch bald mal testen... vielleicht schon heute Abend :D
    Zuckersüße Grüße,
    Lilly

    AntwortenLöschen
  28. Ahhhh, das muss ich nachbacken. Dein Blog ist so toll ;) + 1 Leser mehr ;) Freu mich schon auf das was noch so alles kommt ;)

    Lg, Lilli
    http://lillicious-blog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  29. ach du liebe zeit =) das sieht ja himmlisch aus! wird auch jeden Fall nachgebacken!

    AntwortenLöschen
  30. Ähm... entschuldigung, aber WIE GEIL SIEHT DAS DENN BITTE AUS??!! :D mmmmh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das Soufflè hier seh. *mmhhhh* Glaubst du, man könnte auch Muffins daraus machen? LG

    AntwortenLöschen
  31. mmmh ich möchte JETZT dieses Souffle haben *schnief* Aber es muss ja erst frosten *ungeduldigbin*

    Danke für das Rezept, bin gespannt ob es mir gelingt :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca