Suppen♥Liebe - Last Minute Spargelsuppe... + ein paar wenige Menüfotos

Donnerstag, 21. Juni 2012







Tja Ladies... eigentlich wollte ich heute die Weltherrschaft an mich reißen - aber es regnet...


Daher hier ein Last-Minute-Spargelrezeptchen für euch. Am 24.06. ist die Spargelsaison vorbei, pünktlich zum Johannistag hat das Spargelstechen ein Ende. Bei uns in der Region ist es üblich, dass es zum Ende der Saison hin fast nur noch unsortierten Spargel zu kaufen gibt. Perfekt um damit noch schnell eine Spargelcremesuppe zu zaubern. Ihr könnt auch jetzt noch mal ordentlich zuschlagen (hier sind die Preise wirklich saftig gefallen) und den Spargel schälen und SO verpackt einfrieren. Dann könnt ihr euch irgendwann noch mal eine schöne Suppe kochen. Wie wäre es denn diesen Samstag mit einem kleinen Menü für eure Freunde? Ich habe es im Hauptgang mit Gnocci con Ruccula kombiniert und mit (gekaufter) Panna Cotta beendet. Diese hab ich jedoch noch verfeinert, aber seht selbst...


Bei mir gabs die Spargelsuppe als "Spargelsuppe mit Vanille". Hört sich erst mal befremdlich an, aber die Suppe hat nix mit süßem Vanillepudding gemeinsam ;) Und wer es sich gar nicht vorstellen kann, der lässt einfach die Vanilleschote weg - dann hat er eine ganz normale Spargelcremesuppe.


Für die Suppe einfach 700 gr. weißen Spargel schälen (Enden natürlich abschneiden), und in Stücke schneiden. 2-3 Schalotten fein würfeln. 1 Stück Butter in einem Topf erhitzen und Schalotten andünsten. Mit einem halben TL Zucker ankaramellisieren lassen und dann den Spargel dazu geben, kurz mitdünsten. Das Mark einer Vanilleschote dazugeben und alles mit 700ml Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. Salz und Pfeffer dazu und zugedeckt 15-20 Minuten sachte köcheln lassen. 


Sehr fein pürieren (ggf. durch ein Sieb passieren, falls der Spargel doch noch sehr fadenscheinig ist ;) 1/2 Becher Schlagsahne angießen und mit einem Spritzer frisch gepresster Orange, Salz, Pfeffer abschmecken. 


Ich habe die Suppe mit ein wenig Kresse und halb-steif geschlagener Sahne garniert. 






 Lecker sag ich euch... 
und nun zeig ich euch den Rest vom "Menü":


Die Tischdeko ist diesmal sehr schlicht gewesen.
Ich liebe es Feldblumen mit Schnittblumen
zu kombinieren...


Wer mich kennt,
 der weiß dass ich für meine Gäste vor dem Essen fast 
immer Brot mit diversen Dipps reiche...


Diesmal war es ein 
Schmand-rote-Beete-Sprossen Dipp:


Der Hauptgang waren 
Gnocci in Tomaten Sugo mit Kirschtomaten, Ruccula und 
Mini-Mozzarella-Kugeln. 


Es gab als Nachtisch eine Panna Cotta
Diese hatte ich aus dem Feinkostladen -
aus Zeitmangel.


Garniert mit frischen Erdbeeren und 
Kokos-Schnitzen einfach
köstlich! So kann man auch zur Not mal "Gekauftes"
total aufwerten!




So, das waren mal wieder ein paar kleine Eindrücke aus meinem Leben - ihr wisst, wie gern ich Gäste habe :)... Ach so, bevor ich es vergesse: Ich habe diese Woche einige Mails bezüglich meiner Party Ideen erhalten. Woher ich meine Ideen hab und das Material und ob man meine Partys hier irgendwo "gesammelt" findet. Also: Ich arbeite derzeit an einem Beitrag für euch, wo ich euch das ein oder andere gerne mal erkläre... Bitte habt Geduld. Wenn ihr euch alle Werke "gesammelt" ansehen möchtet, könnt ihr rechts bei Meine Labels unter "party ideas" all die Ideen fortlaufend ansehen.

Ich wünsch euch einen schönen Tag. 


R.







Kommentare:

  1. Liebe Rebecca, sooo schlicht sieht Deine Tischdeko aber gar nicht aus, sondern sehr schön. Deine Spargelsuppe werde ich nach Deinem Rezept mal ausprobieren. Ich würze immer mit Zitronenthymian. Du hast Recht, man sollte sich jetzt sputen und nochmal schnell Spargel kaufen. Ich wünsche Dir hoffentlich besseres Wetter, als be uns und grüße Dich ganz lieb, Ilona

    AntwortenLöschen
  2. Hach, Rebecca – das sieht soooo toll aus! Ich liiiiebe die Blümchen....

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Spargelsuppe! Bei uns gibts heute grünen Spargel mit Parmesan :) Schade, dass die Saison schon wieder vorbei ist...

    Hab einen feinen Tag.
    Liebste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. lecker Pannacotta- gerade mit Erdbeeren ein Genuß
    Und Spargelsuppe hatte ich letztens . ...mach immer einige Kirschtomaten mit rein + etwas Gries manchmal

    Schönen Tag wünscht Dir
    +Elma

    AntwortenLöschen
  5. Sehr leckere und sehr schöne Bilder.
    Ich habe die SpargelSaison in diesem
    Jahr leider versäumt.
    Der WiesenStrauss ist besonders hübsch.

    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Guten morgen Rebecca,

    das sieht ja alles sehr lecker aus.

    Da bekomme ich ja glatt richtig Hunger
    -habe noch nicht gefrühstückt-

    Wünsche Dir einen wunderschönen Tag

    ♥Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rebecca,
    wer braucht die Weltherrschaft, wenn er eine leckere Suppe haben kann??;))) Und einen tollen Hauptgang und super Dessert.....sieht yummie aus!!! Da läuft mir das wasser im Mund zusammen...hihi!
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Oooh, lädtst du nicht auch mal zum essen ein? Ich wohne auch ganz in deiner Nähe! (Palmersheim ;) )

    AntwortenLöschen
  9. sehr lekka das!

    ich mach noch einmal gerösteten spargel auf pasta und dann wars das wohl wieder...
    glg
    S. *gg*

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rebecca,

    Dein Spargelsuppen-Rezept ist sofort notiert. Das wäre ja DIE Chance für ein letztes Spargel-Essen am Wochenende.

    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo du Liebe,

    ich hoffe, du kannst jetzt die Weltherrschaft an dich reißen... die Sonne scheint herrlich! Bei uns jedenfalls! ;)

    Bei dir wäre ich auf jedenfall auch mal SEHR SEHR gerne zum Essen eingeladen! LECKER LECKER sieht das aus! :)

    AntwortenLöschen
  12. Hm, das sieht lecker aus! Ich werde auch schnell nochmal was mit Spargel zaubern, wir mögen den nämlich auch gern und haben viel zu wenig gegessen jetzt in der Spargelzeit. Deine Fotos sind toll, ich liebe ja diese rustikalen Servietten.
    Jule

    AntwortenLöschen
  13. KÖSTLICHST!!!!
    meine güte diese wundervollen bilder :D HUNGERRRRR!!!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rebecca,

    das ist ja eine tolle Menüzusammenstellung! Dein Blumenstrauß gefällt mir - vorallem der Mix mit Feldblumen.

    So ich muß jetzt was essen gehen.. :)
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca