Meine Mini-Sommer-Party

Samstag, 4. August 2012




Na Ihr Lieben,

genießt ihr auch euer Wochenende? Ich wollte euch heute einfach mal wieder mitnehmen, zu einer kleinen Sommerparty... Diesmal zwar kein "Sweet-Table" aber mit wenigen Details auch ein klein wenig aufgehübscht.

Das "Besondere" an meiner Sommer-Party ist die stressfreie Vorbereitung trotz maximaler Wirkung. Das Essen war wirklich sehr lecker und ich habe alles - ohne viel Stress - an einem Samstag Vormittag gestemmt.

Samstag abends arbeitet mein Liebster fast jede Woche. Also lade ich immer jede Menge Leute ein, meine Schwestern, beste Freundinnen und und und... ich hab eigentlich fast immer jemanden da. Und dann schlemmen wir und machen immer ene Art Motto. Letzte Woche haben wir z.B. einen italienischen Abend gemacht mit ganz viel Antipasti und Bruschetta und danach Panna Cotta und Co. - und vor ein paar Wochen war das Wetter mal wieder SO mies, dass ich dachte heute machen wir uns einfach mal ein wenig Sommer - Drinnen. Also hab ich mich Samstags morgens stressfrei in die Küche gestellt, ein paar Dinge gezaubert und wollte alles schön auf einem Tisch anrichten - man könnte auch einfach mal alles nur hinstellen. Könnte man. Sicher. Im nächsten Leben vielleicht. Oder so...

Also ab in meinen Bastelkisten gekramt und alles ein wenig aufgehübscht...
BUNT sollte es diesmal
werden:

Daher hab ich mich für eine
Antipasti-Platte entschieden.


Dazu eine erfrischende
Bowle...


Sowie ein würziger
Spaghettisalat:


Es gab ausnahmsweise mal "Fleisch":
Luftgetrockneten
Parmaschinken.


Alles angerichtet, diesmal mit
wenig Tam Tam und in
türkis gehalten:


Ich mags einfach gern
mit viel frischem Gemüse
und leckeren Zutaten.


Die Deko ganz schlicht: Gerahmtes
Geschenkpapier und PomPom
Girlande.


Auch ein simples Dessert
durfte nicht fehlen:



Und hier meine Tipps und Rezepte zu den Bildern:

- Für ein perfektes (Sommer)fest nehme ich persönlich mir immer vor, dass es nicht perfekt werden muss ;)! Das klappt immer am Besten mit einfachen Rezepten bzw. Gerichten, die ich schon mindestens 3x gemacht habe und die mir von 3x mindestens 2x gelungen sind ;) Wichtig für mich sind immer frische Zutaten, viel Gemüse und fast nie Fleisch, zumindest wenn hauptsächlich Frauen da sind. Es sollte eine grobe "Linie" erkennbar sein. So würde ich niemals als Vorspeise Bruschetta und als Hauptgang Rouladen machen - passt einfach nicht! Und bei Frauen würde ich eher etwas "Ausgefallenes" kreieren mit tollem Käse, Gemüsesorten vom Markt, die man nicht alltäglich isst oder auch mal etwas ganz Neues ausprobieren, bei Männern würde ich eher etwas Handfesteres wie ein Buffet mit Chili, Tapas und Enchilladas sowie einem Nacho-Salat machen. Und ich serviere fast immer Brot mit selbstgemachter Kräuter- und Zitronenbutter oder andere Variationen (klick) Butter oder Dipps wie Guacamole, Aioli und Co dazu. Das kommt IMMER gut an, egal ob bei Mann oder Frau. 

- Bei Buffets habe ich immer ein Schema im Kopf: Eine leichte "Vorspeise" (hier Antipasti-Platte) - ein Getränk (hier Limetten-Bowle), eine sattmachende "Hauptspeise" (hier: Spaghetti Salat) - und ein passendes "Dessert" (hier: Beeren-Schicht-Dessert) sowie eine sättigende "Beilage" (Brot) - die serviere ich auch immer aus dem Grund, weil ich schlecht abschätzen kann, wie hungrig die Gäste sind. Brot geht immer und macht zur Not auch gut satt.

- Einen Abend vorher habe ich schon alle Zutaten eingekauft, das ist mir wichtig - und dann überlege ich, ob ich das ein oder andere schon vorbereiten kann wenn Ben schläft. Kräuterbutter z.B. mache ich immer einen Abend vorher. Dinge die durchziehen müssen oder mein Schokosoufflé friere ich auch schon vorher ein. Für mich ist nichts schlimmer, als am Partymorgen noch neben Haushalt und Vorbereitung in den Supermarkt zu müssen. So mache ich uns morgens erst mal schööön Frühstück und fange dann langsam im Pyjama mit Zubereiten an, das ist so relaxing!

- Nicht auf den Bildern sind: Diverse Brotsorten und Aioli. Die hab ich dazu gereicht. Die Aioli mache ich immer wie folgt: Ich setze mich ins Auto, fahre zum Feinkostladen und schmeiße sie dort in meinen Einkaufskorb. Fertig ;) Nein ganz im Ernst. Ich hab sie schon oft selbst gemacht aber solche Sachen sind mir bei so vielen verschiedenen Dingen zu Tricky... Wenn ich die Aioli für uns zum Abendessen mache - mach ich sie selbst. Wenn ich mehrere Komponenten mache - schau ich auch mal ob ich mir ggf. etwas erleichtern kann indem ich hier und da etwas fertig kaufe. Hier achte ich dann einfach drauf, dass es Qualität hat und ich sicher weiß, dass es auch schmeckt.

- Spaghettisalat alla Anja (ich kenne KEINEN besseren als ihn, so würzig):

500 gr. Spaghetti

2 rote Paprika
2 grüne Paprika - am besten im Quickchef zerkleinern, wenn vorhanden
1 Bd. Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel

Sauce:
ca. 300 gr. Mayo
2 EL Chinagewürz
6 EL Sojasauce
2 EL Essig
2 EL Zucker
2 TL Salz
1-2 TL Cayennepfeffer

- Die Antipasti mache ich immer nach diesem einfachen Prinzip:


Zwei Bräter bereit stellen. In den einen lade ich so viele geviertelte Paprika wie ich reinbekomme, bis unters Dach quasi. Gutes Olivenöl drüber und bei ordentlich Hitze in den Ofen (ca 230-250 Grad)... so lange bis sie gar sind und leichte, dunkle Blasen schlagen, immer mal wenden bzw. die Paprika vermengen damit auch alle schön gar werden. Bräter rausholen und direkt mit frisch gehacktem Knobi vermengen, salzen, pfeffern.

In den anderen Bräter Champignongs ganz geben und obenauf 1-2 Bund Frühlingszwiebel - geputzt und die Enden abgeschnitten, längs halbiert - legen. Auch in den Ofen bis alles gar ist. Hier die Temperatur auf ca. 200 Grad drosseln und nach dem Garen das gleiche Prozedere wie bei den Paprika: Knobi - Salz - Pfeffer. 

In einem kleinen Kessel ganze junge Möhren (geschält) in ein wenig Salzwasser + eine Prise Zucker bissfest garen.

Wenn die Antipasti abgekühlt sind mische ich noch ein wenig weißen Balsamico und bei den Pilzen wenig Honig unter und serviere alles separat mit Kürbiskernen und Parmaschinken sowie Oliven. Ach so und frisches Basilikum drüber! 

- Ich wähle bewusst immer ein Dessert, was schnell geht und sich STUNDEN vorher vorbereiten lässt. Und es sollte den Rest "abrunden". Mache ich z.B. eine Lasagne, würde ich niemals noch ein fettiges Tiramisu machen. Dann lieber was Fruchtiges, Leichtes. Dieses Mal hab ich es mir sehr einfach gemacht und diesen Dessertklassiker gemacht: TK Beeren, Sahne und Baiser geschichtet im Glas. 

- Die Deko halte ich bei so bunten Buffets bewusst schlicht. Ich habe seit Monaten dieses herrliche Türkis-Gepunktete-Papier hier und passendes türkises Schleifenband. Dazu schnell eine PomPom Kette gebastelt, schon hat das Ganze einen kleinen Rahmen.


- Sollte irgendeiner denken, das da oben sei Hugo - dem hau ich den Hugo um die Ohren ;) Bis vor 3 Monaten wusste ich nicht mal was das ist - und jetzt sieht man Hugo ÜBERALL. Nein ich mache im Sommer wirklich sehr oft ein Art alkoholfreien Caipi. Der ist sooo erfrischend. Ich habe ihn euch bereits einmal auf dem Blog gezeigt vor über einem Jahr. Momentan mache ich jedoch immer die fix Version. Einfach in eine  Karaffe/Kanne mit der Hand 4-5 Limetten auspressen. Die Limettenhälften nicht wegwerfen, sondern vierteln und zu dem Saft geben. 1-2 EL braunen Zucker dazu, bis zur Party durchziehen lassen. Dann die Karaffe halb mit kühlem Mineralwasser, halb mit Ginger Ale auffüllen. Ihr könnt die Karaffe den ganzen Abend, immer wenn sie leer ist (bisschen aufpassen dass die Limettenviertel drin bleiben) wieder mit dieser Mischung auffüllen, es schmeckt bis zum Ende herrlich frisch!

Puh war das ein Text... aber ich wollte dass ihr alle Rezepte habt (und nicht wieder zig Mails wegen den Rezepten kommen ;) und einfach mal seht, wie ich das so handhabe und vorgehe.

Macht doch auch mal wieder ein Sommerfest... Es kommt nicht darauf an, was ihr serviert - Hauptsache ihr serviert es mit Freude und Liebe! Auch Spaghetti Miracoli sind dann ein Hit :) Wir feiern heute (egal ob Regen oder Sonnenschein) ENDLICH unser Kinderfest auf dem Spielplatz...


R.


Kommentare:

  1. Oh Du bist ja ein Schatz.

    Bei uns im FRAUENZIMMER findet bald wieder ein Event statt, der lange Freitag, wir haben uns gestern schön die Köpfe zerbrochen, was es diesmal zu essen gibt für 150 Gäste +-.
    Beim letzten mal hatten wir 2 Schokoladenbrunnen und frisches Obst und dieses mal gibt es Buffet ala
    "LOCKE".

    1000 Dank und liebe Grüße Monique

    AntwortenLöschen
  2. Kurz und knapp : Gefällt mir! :)

    Deine Freunde und Schwestern freuen sich sicherlich immer auf den Samstagabend.

    Liebe Grüße,
    Maraike

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen meine Süße,
    erstmal ganz viel Spaß bei Eurem Kinder-Spielplatzfest!! Ich wünsche Euch ganz viel Sonne oder wenigstens keinen Regen ;)

    ICH WILL ANTIPASTI!!! Jetzt sofort :))) zum frühstück, zum mittag essen und abends...ich werde mir die Tage gleich mal eines machen.

    Ich knutsch dich, sAskia

    AntwortenLöschen
  4. Oh das sieht so toll aus! Wäre gerne dabei gewesen!

    Lieben Gruss,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    das ist ja lustig, das könnte glatt so bei mir stehen. Selbst die Rezepte sind bei mir ähnlich. Außer das ich auf die Mayo beim Nudelsalat verzichte und dafür Öl und jede Menge Zitrone nehme (musst du mal ausprobieren, schmeckt total lecker)...
    Ich liebe Antipasti!!! Da hast du mich gleich auf eine Idee gebracht. Nun weiß ich wenigstens, was ich dieses WE zu Essen machen, lach...
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Haydee

    AntwortenLöschen
  6. Kaum bin ich auf deinem Blog, herrscht bei mir schon Kreischalalarm - im positiven Sinne.
    Erst war ich von deinem Header total begeistert und dann gefällt mir noch dein aktueller Post total gut *doppel kreisch* Eigentlich bin ich kein Kreischi, deswegen kreische ich auch eher im innern. Die Bilder sind ein Traum! Und Aioli gehört eigentlich IMMER zu einer Party omnomnom

    LG, Sine

    AntwortenLöschen
  7. seufz- da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
    Wie schaffst Du es nur schlank zu bleiben bei all den Köstlichkeiten?

    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rebecca,
    wieder sooo toll! Sieht einfach klasse aus und es hört sich wirklich nach relativ wenig Aufwand an...
    Schönes Wochenende!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm das sieht wieder köstlich und wahnsinnig einladend aus!!! Danke für die tollen Rezepte :)
    Ein wunderbares Wochenende!!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rebecca,
    da sieht man mal wieder, wie man mit wenigen Handgriffen was Tolles zaubern kann!!! Sehr eindrucksvoll, gefällt mir richtig gut!!!!
    Dein Nachtisch sieht auch extrem lecker aus!!!
    Eine tolle Idee!!!

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Huhu du liebe,
    heute bin ich endlich mal dazu gekommen, zu berichten was aus dem tollen Gewinn von dir geworden ist, und aus der ´´Gartenparty`` die dann leider ins Wasser gefallen ist ;-)
    schön war es trotzdem ALLES :-) danke dir noch mal!!!
    Liebste Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  12. Aaaaahhhhh, das ist mal wieder so klasse! I love it!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. sieht toll aus :D
    da will ich direkt auch etwas antipasti!

    AntwortenLöschen
  14. Oh toll... ich liebe Antipasti total. Das sieht alles total lecker aus.

    Liebste Grüße
    Mariana

    AntwortenLöschen
  15. Meine Liebe, das sieht soooo toll aus! Mein Herzblatt feiert nächstes Wochenende Geburtstag und ich hab auch ein italienisches Buffet geplant. Wenn ich hier so deine Bilder betrachte, freu ich mich schon richtig drauf... Hab einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  16. ... wieder so inspirierend meine liebe R. ;)
    DANKE!
    glg
    steffi

    AntwortenLöschen
  17. Total liebevoll gestaltet mit gaaaaanz viel Liebe zum Detail, da wäre ich gerne dabei gewesen. Vorallem bei den Leckerein :)
    Liebe Grüße
    Myri

    AntwortenLöschen
  18. liebe locke,

    wow... habe dich gerade zufällig gefunden...
    und bin nun durch deine sämtlichen partyideen gehüpft...
    gehüpft im wahrsten sinne des wortes...
    ich bin immer noch ganz aufgeregt...

    ich spüre sowas wie seelenverwandschaft, wenn ich deine sätze lese:
    "Könnte man. Sicher. Im nächsten Leben vielleicht. Oder so..."

    auch ich ernte bei meinen projekten und parties wg. meiner art oft nur ein grinsen und kopfschütteln...
    (ist es perfektionismus oder einfach nur die liebe zum detail?!?!)

    aber auch ich denke mir... vielleicht stelle ich das essen im nächsten leben "bloß auf den tisch"...

    ABER: in diesem leben wird es von mir halt einfach nur in szene gesetzt...

    liebsten gruß von

    nancy alias samtundsahne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca