{Christmas present ideas}: New Swedish Design + Suppen♥Liebe





Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch da Draußen. Na, liegt bei euch auch noch so viel Schnee wie hier? Wir sind leider ein wenig angeschlagen, genau gesagt Ben ist das erste mal richtig krank :( Hoffe es geht ihm bald besser... Und auch ich fühle mich schlapp. Zeit, um eine wärmende, leckere Suppe zu kochen. Ein Kartoffelsüppchen mit Maronen-Speck-Topping. 

Und da ich gerade aus der Küche komme, zeige ich euch ein paar wenige Küchenimpressionen (mehr Bilder gibts, wenn fertig) und in einem eine neue Geschenkidee für Weihnachen (oder für um das Weihnachtsgeld auszugeben hö hö hö). Ich habe meine Küche beim Schweden gekauft und das war die Beste Entscheidung meines Lebens. Sie ist robust, hat eine Echtholzplatte und hatte einen sagenhaften Preis - wofür ich beim Möbelhaus bestenfalls eine Plastik-Barbie-Küche bekommen hätte. Und ich wollte wie ich bereits hier (klick) erwähnte, keine Hochschränke haben. Wenig Verständnis von meinem Umfeld (Schwiegermutter und Co.!) aber ich wollte es so: Und um mein Geschirr aufzubewahren habe ich ein Expedit. Schweden-Fans wissen natürlich was dies ist, aber für alle anderen: Ein Expedit ist ein Regal, was sehr schlicht ist und aus Quadratischen Elementen besteht. Es gibt es in diversen Größen. Ich habe eines in der größten Variation mit 20 Fächern. So in etwa sieht es aus:




Das Regal ist einfach super! Jedoch ist es nicht so einfach zu dekorieren, weil es schnell vollgemüllt, zugestellt oder unruhig wirkt. Ich musste das Geschirr mehrfach hin und her räumen bis es mir gefallen hat. 

Ich habe dort mein Geschirr, Gläser, oben Backformen aufbewahrt. Sogar ein Fach für
einen Kaffeeautomat ist vorhanden. Einfach klasse und es ist nicht so Mainstream wie alle anderen Küchen, das mag ich total. 

Nun brauchte ich aber noch ein Gimmick zu meinem Regal. Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin bei





gelandet. Dort gibt es Zusätze für Ikea Möbel, einfach genial. Ich habe mich für ein Wein- bzw Flaschenregal fürs Expedit entschieden, denn Weinflaschen haben wir zu Haufe: Jedoch keinen Platz sie vernünftig zu lagern. Es gibt aber auch Türen, Bucheinsätze und Co. Was ich besonders originell finde, ist eine universal-Wickelauflage, die sich Buxenvoll nennt (ich musst SO lachen). Diese kann auf fast allen Ikea Babybetten oder Kommoden montieren lässt. Herr Verlockendes... hat fürs neue Haus Duschen, Möbel etc. zu Hauf aufgebaut und sogar er war begeistert von der leichten Montage des Flaschenregals - und der passgenauen Form. Mann nicht sauer - CHECK! ;) So, nun mal ein paar Fotos von der Küche und ein Rezept hab ich auch noch... 


In meiner neuen Küche findet man
viel Buntes...


Und mein neues Weinregal
von New Swedish Designs...
 

Tee- und
 Kaffeedosen...
 

Besuch von 
Jamie ;)


Wie ihr seht,
ich mag derzeit gern rot...


Mein neues
Regal über der Spüle. Perfekt
um mein Lieblingsgeschirr zu präsentieren. 
Hat ein bisschen was von Landhausküche,
finde ich...




Das Kartoffelsüppchen ist
schnell gemacht und super auch für Gäste.




Ihr braucht:

500 gr. Kartoffeln
1 Möhre
1 Stange Lauch
1 Gemüsezwiebel
1/2 Liter Brühe
1/4 Liter Weißwein 
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Lorberblatt
Etwas saure Sahne (3-4 EL)
Olivenöl

250 gr. gegarte Maronen
1 handvoll gewürfelter Frühstücksspeck
Rosmarin
1 Birne

Die Kartoffeln + Möhre + Lauch schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln und in 1-2 EL Olivenöl anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, das Gemüse kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und kurz reduzieren lassen, dann die Brühe und das Lorberblatt hinzugeben. Alles würzen und 20 Minuten gar kochen. Nun von der Kochstelle nehmen und mit einem Kartoffelstampfer gut duchstampfen (so fein wie möglich, denn durch das pürieren habt ich schnell Kartoffelpüree). Dann die Suppe noch durchpürieren und die Saure Sahne darin schmelzen lassen. Gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Suppe sollte nicht zu dick sein. Wenn sie euch zu dick wird, ruhig noch etwas Weißwein hinzugeben und ggf. noch mal aufkochen lassen. 

Für das Topping erst die Birne grob schälen (ein wenig Schale kann gern noch dran bleiben) und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. In dicke Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne mit Deckel 2-3 Minuten schmoren (wenn sie sehr reif sind, kann man sich diesen Arbeitsschritt ggf. sparen) Beiseite Stellen und in der Pfanne ohne Fett den Speck knusprig ausbacken, zwischenzeitlich die Maronen in grobe Stücke gehackt - hinzugeben und mitrösten. 

Die SUppe in Schalen anrichten, vorsichtig die Birnenscheibe als "Tablett" in die Suppe geben und das Maronen-Speck-Topping drauf setzen. Gehackten Rosmarin drüber - fertig. Ursprünglich sollten noch
Pfifferlinge mit rein - hatte aber keine frischen bekommen. 
Da es sich um eine Eigenkreation handelt, müsst ihr ausprobieren ;)





Habt ihr auch Ikea Möbel, die aufgepimpt werden können :) ??? Euch noch einen schönen Sonntag

Eure Rebecca




Flascheneinsatz Ikea Expedit Regal hier

Schüsseln bunt gemustert hier
Schüsseln rot + weiß hier






Kommentare:

  1. ja!! zauberhaft! und rot ist sowieso wunderschön! und von der firma hab ich auch schon etwas tolles in paulchens zimmer... find ich auch sehhhhr praktisch!

    lg nora

    AntwortenLöschen
  2. Nein, was für eine tolle Küche <3
    Das Regal mit deinem bunten Geschirr hat wirklich was von Landhausstil, sehr beeindruckend :)
    Den Schwedenshop kenne ich gar nicht, werde mich jetzt aber mal umgucken, danke :)
    Einen schönen zweiten Advent wünsche ich dir :)
    Www.duoderderrestderwelt.de

    AntwortenLöschen
  3. Bei dir passt immer alles so schön zusammen! Keine Hängeschränke ist doch ok-- man muss evt nur bisschen mehr putzen oder aufräumen:-)
    Einen schönen Adventssonntag wünscht Dir
    Elma

    AntwortenLöschen
  4. Oh ein Expedit in der Küche finde ich toll, habe das schon mehrfach auf Pinterest gesehen und mir gleich gepinnt:
    http://pinterest.com/pin/343047696585642501/
    oder auch http://pinterest.com/pin/343047696585637589/

    Das einzige, was ich bei Expedit bisher vermisse ist eine Möglichkeit, eins dieser quadratischen Fächer in zwei zu unterteilen, also mit einem einfachen Regalbrett dazwischen...
    Ich bin schon so gespannt auf mehr Küchenfotos und wette, die ist superschön geworden!

    Viele liebe Grüße zum 2. Advent,
    Jule aus 9B

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rebecca,
    das Süppchen hört sich köstlich an! Deine
    "rote" Küche gefällt mir sehr!
    GGLG,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  6. die suppe sieht köstlich aus und nach 1/2 woche OHNE suppe (sonst esse ich jeden tag suppe) vermisse ich die nächste suppe schon total!

    AntwortenLöschen
  7. Die Seite muss ich gleich mal durchstöbern :))
    Du hast so viel Geschirr von dem tollen Geschirr von Ib laursen....WOW sieht toll aus in dem offenen Regal!!! Zeigst du uns noch mehr von deiner Küche Süße?!? :)))

    Ich drück dich ganz doll. knutschaaaaa

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube ja, ich würde dein Haus lieben. Ich mag Oberschränke auch nicht wahnsinnig gerne, da ich klein bin & nirgends rauf komm ;) Außerdem sieht es ohne einfach irgendwie besonders aus. :)

    Die Einsätze sind ja praktisch, habe auch einige Expedits daheim! :)

    Liebe Grüße, Becci

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rebecca,
    es schaut superlecker aus deine Suppe, normal bin ich nicht der Suppenfan, aber die würde ich sofort probieren wollen.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  10. ... aber nächstes mal zeigst ja wohl die küche an sich auch mal oder?
    die suppe ist prima, hab ich gleich mal notiert... so simpel, lecker und gut.
    glg
    und für ben schnelle genesung
    steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann muss ich ja aufräumen ;) ... mal schauen ;) naaaaaaaaa gut, ich zeig sie euch, versprochen. Denke aber erst im Januar, eher schaff ich es nicht. Hab noch so viel Bildmaterial was veröffentlicht werden will :)

      R.

      Löschen
  11. sehr sehr schön =)

    die Suppe sieht lecker aus, zurzeit mag ich Suppen sehr^^ Bei den ganzen süßkram kein wunder ;D


    lg steffi

    lovely photos by Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Die Schuhe sind von Tamaris. Ich habe sie über zalando erworben.
    Kleiner Hinweis: Es handelt sich um Tamaris-Qualität. Mittelmäßig! =)
    Also am besten einen zalando Gutschein einsetzen, damit sich die Ausgabe rentiert.

    Liebe Grüße

    P.S. Wie wäre es mit noch mehr Hausbildern? =)

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Fotos von Deiner Küche! Aber besonders toll finde ich den Tipp für den Shop "New Swedish Design", den kannte ich nämlich noch nicht und der CD-Einsatz für mein Billy-Regal wäre perfekt! Herzlichen Dank! :)

    LG,

    Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Die Seite mit dem Ikea-Zubehör ist ja toll! Die kannte ich noch gar nicht :D Ich werde sie gleich mal durchforsten ^^
    Und Jamie Oliver ist einfach der beste! Das steht fest! :)

    AntwortenLöschen
  15. Hi Rebecca !

    Die ersten Einblicke in deine Küche sehen sehr vielversprechend aus ... all die schönen Schälchen ... hach..
    ich liebe Schälchen ! <3

    ich hoffe deinem Sohnemann geht es bald besser !

    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Also ich finde deine Küche wirklich wunderschön dekoriert und eingerichtet, aber staubt dir das in den offenen Regalen nicht alles total schnell ein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke mir gefällt sie auch :) Also ich habe bewusst nur Geschirr im Regal stehen, dass ich ständig benutze. Da ich eh einmal die Woche die ganze untere Etage Staub wische, wird durch jedes Fach mal kurz gewischt, das ist absolut kein Problem. Problematischer sind die Backformen etc. die oben stehen. Durch das Fett beim Kochen, Braten etc. ist es immer alles sehr schnell eingefettet. ALle paar Wochen reinige ich daher alles mit Fettreiniger gründlich.

      Ganz liebe Grüße
      Rebecca

      PS: Ich würde mich freuen, wenn du beim nächsten Mal wenigstens einen Namen hinterlassen könntest.

      Löschen
  17. Ich hab die Suppe für meine Mama zum ersten Geburtstag, den ich nicht sowieso mit ihr verbracht hätte, gekocht und ihr hat die Suppe sehr gut geschmeckt. ;) Mir aber auch ;))

    Hab mal auf meinem Blog auf dich und dein Rezept verwiesen, auch wenn ich die Suppe fast zu einer Weißweinsuppe gemacht hätte, weil ich mich verlesen hatte ;) 500ml Weißwein und nur 250ml Brühe wäre wohl geschmacklich sehr lustig geworden. ;)

    Liebe Grüße, Becci

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca