Flower-Pot-Cupcakes für die beste Freundin aller Zeiten!!!



Einen wunderschönen Start in die neue Woche, die Damen (und paar wenigen Herren ;)!!! Heute wird SCHON WIEDER gebacken bei mir - ja da tanzt ja der Papst im Kettenhemd oder was ist mit der Tante von Verlockendes... auf einmal los :) Nein, mal Spaß beiseite, ich hab derzeit irgendwie viele Anlässe und gerade vor Ostern, backt es sich doch so schön.

Und gestern habe ich dann, zwischen dem Chaos meines Haushaltes, nachdem ich kuschelnd mit Ben bis 8 im Bett gelegen habe und sich dann auch noch mein Laptop verabschiedet hat (ja genau richtig, der, den ich erst seit 2 Monaten besitze und jetzt wieder in Richtung Otto Warenzentrallager unterwegs ist) - hab ich "mal eben so" noch knapp 30 Cupcakes für meine beste Freundin gebacken. Hach, ich hab mir SO Mühe gegeben, dass das gestern mal ausnahmsweise etwas entspannter abläuft, aber was soll man gegen Murphys Gesetz bloß tun??? Und keine Sorge, Stevie isst die nicht alleine - sondern meine beste Freundin hat heute die letzte Prüfung nach Ihrem Staatsexamen, die mündliche Prüfung im Referendariat und darf danach ganz hochoffiziell unterrichten, Kinder quälen und wie ich persönlich finde, viel zu viel Geld verdienen *g*...

Derzeit heißt es daher noch Daumen drücken - denn sie ist soeben "dran"... und fürs nachträgliche Buffet, dass sie herrichten "darf" (meine Herren, warum muss das sein, in dem Prüfungsstress?) habe ich ihr die Arbeit ein wenig erleichtert, indem ich ein paar (leicht bestechende) Cupcakes für die "Jury" gebacken habe *kicher*... Meine Liebe, ich wünsche dir alles Glück der Erde, dass heute alles gut gehen mag.  



Der treue Leser (ich weiß, die meisten von euch waren damals noch nicht dabei) kann sich vielleicht erinnern, dass ich etwas Ähnliches bereits Mai 2011 für meine Mutter zum Muttertag gezaubert habe, na wer erinnert sich :) ??? Die Idee stammt ursprünglich aus einem Tim Mälzer Heft für Kinder. Ist immer eine schöne Geschenkidee, wie ich finde und ich habe sie daher noch mal aufgreifen wollen, denn ich habe in meinem Paket von Backtraum noch diese niedlichen kleinen Icing Margeriten gehabt (klick)... und wusste zuerst nicht so recht, was damit dekorieren...

Foto Mai 2011

Die Idee ist eigentlich schon fast so alt wie ich ;) denn bereits 2004 hat Martha Steward in einer Ihrer Shows Flowerpot-Cupcakes gebacken (siehe hier klick) und wurde seitdem natürlich in etlicher Variation nachgebacken. Ich find die Idee einfach wunderschön zum Verschenken.Und da ich gestern im Backfieber war, habe ich sowohl einen Flowerpot-Cake (Blumentopfkuchen), sowie Kirschcupcakes und Blumenwiesen-Muffins gebacken :) Aber seht selbst...


 Ich habe den Schokoladenteig
1x in einem kleinen Ton-Übertopf gebacken...
Dazu habe ich einfach einen ca. 8 cm Durchmesser Tontopf mit einer
Tulpen Muffin Form bestückt und den Teig darin gebacken, geht absolut prima.

´

Des Weiteren gab es Kirsch-Cupcakes, aus
der Not geboren, weil es nirgendwo Himbeeren mehr gab - aber sie
sind saulecker und schön saftig!!!





Da ich nicht unbedingt 12-15 Cupcakes in kleinen Tontöpfen
backen wollte, habe ich diese neuen Tulpen-Muffinförmchen benutzt, und darauf kleine Blumenwiesen gestaltet - auch ganz hübsch, oder?



Wer die Cupcakes nachbacken will, sie sind wirklich ganz einfach. Das Kirschcupcakerezept ist dieses (klick) jedoch hab ich die Himbeeren durch 1/2 Glas Sauerkirschen ersetzt und das Frosting nur aus Butter, Frischkäse + Puderzucker hergestellt.

Die Schokoladenvariante ist der Teig von Nadines (klick) Rezept, so saftig und schokoladig, allein der rohe Teig - ich könnt mich reinlegen!!! Ich habe die Cupcakes mit einer grünen Wiese aus Candy Melts hergestellt, geht total einfach und schmeckt himmlisch!!! Candy Melts bekommt ihr z.B. hier*. - einfach im Wasserbad schmelzen, einen Klacks mit einem Teelöffel auf den ausgekühlten Muffin setzen, mit dem Teelöffel in kreisenden Bewegungen auf dem kompletten Muffin verteilen, Blüte aufsetzen, fertig. Das Tolle an Candy Melts, sie werden schön schnell wieder fest und schmecken total lecker nach weißer Schokolade.


So, jetzt hab ich aber genug Frühlingskram gebacken, findet ihr nicht auch :)??? Es macht mir von Mal zu Mal mehr Spaß, glaubt ihr das? Ach so, die Kuchenblume im Topf habe ich übrigens gestern Abend verschenkt, es bot sich an, diese eine als Geschenk zu backen: Ich war nämlich, haltet euch fest, das erste Mal auf einem Thermomix Abend! Tja, wenn jetzt nicht die ungläubiste der Leserinnen aufschreit "Was soll der Hausfrauenkram"???: Leute ich verabscheue jegliche Art von Tupperabenden und Co. - aber eine Freundin hat einen Nachlass von über 50 € auf ihr Gerät bekommen, wenn eine bestimmte Anzahl von Personen kommt - und als sie dann meinte, es gäbe auch was zu Essen, war ich  natürlich mit von der Partie ;) Und ob ihrs glaubt oder nicht, es war einer der schönsten Abenden seit langem, wir haben als die Thermomix-Dame weg war noch bis 1 Uhr gesessen, geklönt und Sektsorbet geschlürft, Stracciatella Creme, selbstgemachte Mangomarmelade und türkischen Feta-Gurke Aufstrich genossen - vom leckeren Hauptgang mal abgesehen. Sagt mal, kennt ihr Thermomix? Den gibts schon 30 Jahre, wäre aber völlig an mir vorbei gegangen, hätte Bens Tagesmutter nicht einen und würde damit immer köstliches Apfel-Mango-Mus und Eis für die Kids inklusive kompletter Mittagsmahlzeiten darin zaubern!

So, genug Geschwafel für die Woche, sehts mir nach - ich hab ja schon Taaaaage nichts gepostet ;) Die Tage kommen endlich die Pastellschnäppchen von mir (nach dem Schock, den ich hatte, als ich den Preis vom Thermomix gesehen habe dringendst nötig!!!).


Eure
Rebecca


(die gerade nachrechnet, wie lange sie auf den besagten Apparat sparen muss ...! Das Ding kann Eis machen - ich MUSS das einfach haben ;)  



Backtraum* Candy Melts Grün, Icing Margeriten , Rosa Farbe für Frosting
Blueboxtree* Muffinformen Tulpe


*werbung

Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Idee :) Die merke ich mir.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rebecca,
    seit ich vorhin deinen Post bei Facebook gelesen habe, hab ich im Minutentakt meine Blogroll aktualisieren lassen!!!
    Und es hat sich wie immer gelohnt das bisschen warten :)
    Ich bin hin und weg von den Blumentopfmuffins und werd die auf jeden fall zu Ostern backen und meinen Schwiegereltern und Freunden zum Brunchen mitbringen! Sieht ja klasse aus!!
    Deiner Besten wünsch ich alles alles Gute und drück Ihr feste die Daumen!!!
    Ne kurze Frage hätt ich noch, können die Blumentöpfe im Ofen nicht kaputt gehen?

    Liebste Grüße
    Küsschen Nani

    AntwortenLöschen
  3. @Nani :) Du bist ja süss :)))

    Bei Martha Steward (glaub das war in dem Video) zeigen die, dass man die Töpfe in Wasser einweichen lassen soll. Ich hab den Topf eine Stunde ins Wasser gelegt, ging prima. Im Baumarkt gabs die in zig Größen - nicht wesentlich teurer als Papierförmchen (ca. 30-40 Cent das Stück und natürlich wiederverwendbar ;)

    Allerdings sollte man sie NIE NIE NIE mit Spüli spülen, wie bei einem Römertopf ;) Sonst schmecken die nächsten Cupcakes nämlich nach Seifenlauge!

    R.

    AntwortenLöschen
  4. Also Martha Steward würde das glaub nicht besser hinkriegen! :D
    Die Cupcakes sind ja mal der Hammer! Sind bestimmt nicht nur lecker, sondern sehen einfach fantastisch aus! Total lieb, dass du das für deine Freundin gemacht hast. Und die Kirsch-Cupcakes sehen auch zum Reinbeißen aus!
    Der Abend hört sich ja auch total nett an :) Aber mir persönlich ist dieses Thermomix-Teil vieeeeel zu teuer! Mal ehrlich. Wo bleibt denn da der Spaß am Selbermachen, wenn man nur alles in die 1000 Euro-teuere Maschine wirft und das Knöpfchen drückt? :) Da spar ich mein Geld lieber auf nen Urlaub...aber jedem das seine :)

    AntwortenLöschen
  5. Die Cupcakes in Blumenwiesenform sehen unglaublich toll aus. Sicherlich eine super Geburtstags-Überraschung, die man so schnell nicht vergisst :)

    AntwortenLöschen
  6. Ach ist das eine süße Idee mit den Cupcakes im Blumentopf. :) Wirklich toll. Ich habe letztens auch solche Tulpenförmchen benutzt. Die gefallen mir richtig gut. Hab einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  7. Hallööchen =)

    Ja dass sieht aber wirklich toll aus! Die Idee ist echt klasse, grade jetzt wo der Frühling so ewigst auf sich warten lässt! ☺

    UND : Hast du den Thermomix einmal in deiner Küche stehn, willst du den NIE wieder hergeben. Versprochen!!! :) Wir haben auch einen, schon seit dem ich denken kann. Und es vergeht einfach kein Tag an dem der nicht genutzt wird. (Er ist JEDEN Cent wert)

    So und nu wünsch ich dir ne tolle Woche
    liebste Grüße
    Tati

    AntwortenLöschen
  8. WoW sehen die BLÖMSCHEN toll aus!
    Das ist und bleibt eine tolle Idee.
    Ich drücke dann mal "unbekannter Weise" die Daumen und wünsche alles Gute!
    Und dir liebe Rebecca noch einen schönen Tag!
    Zauberhafte Grüße ...... Katja

    AntwortenLöschen
  9. Ein Thermomix? Das Beste was du dir antun kannst. Die Zeit, in der er kocht, kannst du für Sinnvolles nutzen. Und wieso überteuert? Andere kaufen eine Kaffeemaschine für den Preis und die kann nur Kaffee kochen. Der hingegen kann alles! Bist herzlich eingeladen in den Thermomix Kochclub auf Facebook beizutreten. Tolle Rezepte, Links und Ideen was man alles damit machen kann! Wünsch dir viel gelingen und Spaß damit. Bin schon gespannt, was hier dann alles davon sehen werden.

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee mit den Töpfchen, gefällt gefällt gefällt :)
    Alles Liebe,
    A.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rebecca,
    die Tulpen-Muffins im Topf sind ja süß, die Idee muss ich mir abspeichern, die machen sich bestimmt super auf dem Ostertisch.
    Meine Schwägerin hat auch einen Thermomix und ist total begeistert ... ja, wenn der Preis nicht wäre.
    Alles Liebe, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Wie wunderbar - die Idee mit dem Blumentopf ist ja toll!

    AntwortenLöschen
  13. sooo tolle sachen :) da möchte ich das auch glatt in meiner küche haben :)


    Liebste Grüße moni_♥
    'Schmetterlingsparadies ♥

    AntwortenLöschen
  14. mit diesen süßen blumen cupcakes im töpfchen kann die prüfung deiner lieben freundin ja nur gut laufen :)
    auch ich drück nun feste die daumen ♥

    knutschaaa saskia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Die Muffins im Blumentopf sind wunderbar und ein echter Hingucker!!! :) Hoffentlich bekommt deine lebe Freundin alles gebacken (höhö gebacken..)

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Cupcakes! Die Blumentopfkuchen habe ich letztes Jahr auch gemacht und verschenkt. Die kamen sehr gut an.
    Den Thermomix hat mein Mann vor 2 Jahren gekauft, als unsere Tochter auf die Welt kam. Seither habe ich ihn fast jedem Tag im Gebrauch. Brot Backen, Suppen kochen, Rohkostsalat in 3 Minuten, das beste Risotto ohne anbrennen und ständiges Rûehren, Smoothies und Marmelade.... Man muss einfach damit arbeiten. Während unserer vegan for fit Challenge haben wir auch ganz viel damit gekocht, dampfgegart
    Für unsere Tochter hab ich immer alles gekocht, auch Fruchtmus und werde es für unsere Kleine jetzt auch wieder tun. Ich denke bei uns hat es sich schon lange rentiert. Zum Schikoladeschmelzen ist er auch toll, geht Gans sanft bei 37 Grad - nie mehr Wasserbad :-)
    Liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Cupcakes! Die Blumentopfkuchen habe ich letztes Jahr auch gemacht und verschenkt. Die kamen sehr gut an.
    Den Thermomix hat mein Mann vor 2 Jahren gekauft, als unsere Tochter auf die Welt kam. Seither habe ich ihn fast jedem Tag im Gebrauch. Brot Backen, Suppen kochen, Rohkostsalat in 3 Minuten, das beste Risotto ohne anbrennen und ständiges Rûehren, Smoothies und Marmelade.... Man muss einfach damit arbeiten. Während unserer vegan for fit Challenge haben wir auch ganz viel damit gekocht, dampfgegart
    Für unsere Tochter hab ich immer alles gekocht, auch Fruchtmus und werde es für unsere Kleine jetzt auch wieder tun. Ich denke bei uns hat es sich schon lange rentiert. Zum Schikoladeschmelzen ist er auch toll, geht Gans sanft bei 37 Grad - nie mehr Wasserbad :-)
    Liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen
  18. mmh... verführerisch schön deine cupcakes!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  19. zuerst dachte ich, dass Du aus Versehen ein falsches Bild hochgeladen hast. Dann habe ich erkannt, dass man diese wundervollen "Wiesen mit den Blümchen" tatsächlich essen kann. Toll! Es sieht eifnach fantastisch aus. Die Geduld hätte ich nicht!

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Das sieht toll aus!
    Super Idee als Mitbringsel!

    Viele Grüße
    Klara

    AntwortenLöschen
  21. rebecca die sind wundervoll geworden :D vorallem die in den tontöpfchen - also wenn sie damit nicht die prüfung gerockt hat weiß ich auch nicht ;D

    AntwortenLöschen
  22. The blog is having huge information about Kettenhemden Shop and it really helpful for me to gether the content. Thanks for sharing the blog post.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca