How to: Make perfect Cupcakes :)

Mittwoch, 13. März 2013


Heute wirds Pink bei Verlockendes... da hatte ich noch mal richtig Lust zu!!! Und heute entführe ich euch in meine Küche, genauer gesagt wollt ich euch mal zeigen, wie ICH Cupcakes backe, da ich bereits etliche Male gefragt wurde, wie ich Frostings mache und warum die so schön aussehen. Das Geheimnis ist eigentlich kein wirkliches und daher teile ich es gern mit euch.

Kommen wir zu den Zutaten: Frisch ist immer besser!!! Butter schmeckt (m.E.) besser als Margarine, frische Himbeeren besser als Tiefkühl und je frischer die Eier, desto luftiger das Ergebnis.

Ich backe Cupcakes immer nach einem Grundrezept, einem Vanille-Rührteig, abgeleitet und leicht verändert aus diesem (klick)* Buch. Dann vollende ich ihn mit diversen Zutaten: Geschmolzener Schokolade, frischen Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, gehackter Schokolade, Smarties, kleinen Schokoriegeln, Nüssen, Bananenmus - es gibt etliche Varianten. Ich habe das Backen erst vor Kurzem für mich gewonnen, liegt es vielleicht ein wenig daran, dass ich nun eine größere und komfortablere Küche habe - man weiß es nicht. Grundregeln für mich sind: Vorher alle Zutaten abmessen und "mise en place"! Und nach Gebrauch immer mal wieder was wegspülen, sonst wirds schnell chaotisch!


Und so habe ich den Teig gemacht:

Schmelzt 120 Gramm Butter in einem Topf mit 75 ml Milch. Gut rühren! Stellt es beiseite zum Abkühlen. Schlagt nun 3 Eier, 80 Gramm Zucker, 1 Packung Vanillezucker und 1/2 Fläschchen Vanillearoma weiß cremig auf. Gebt eine Prise Salz und die Milch-Butter-Mischung dazu, verrührt alles gut. Mischt nun zügig 200 Gramm Mehl + 2 TL Backpulver unter. Zum Schluß frische Himbeeren nach Geschmack untermischen (es geht auch mit gefrorenen, diese aber mit 1 EL Mehl vermengen bevor ihr sie unter den Teig mischt).



Und so wird gebacken:

Heizt den Ofen auf 180 Grad auf. Am Besten nehmt ihr zum Cupcakebacken IMMER eine Cupcake Backform, das hält die Förmchen in Form und hilft, Sauereien auf dem Backblech zu vermeiden. Stellt die Förmchen in die Mulden und füllt den Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln in die Förmchen. Backt nun alles für ca. 20 Minuten, es empfielt sich immer eine Stäbchenprobe!


Und so wird dekoriert: 

Cupcakes immer vollständig auskühlen lassen! Die Himbeer-Cupcakes schmecken ganz frisch auch prima einfach nur mit Puderzucker bestäubt. Hierfür einfach mit einem Mini-Sieb durch Klopfen Puderzucker bestäuben. Für Kids eignet sich Zuckerguss mit Smarties oder ein Schokoguss ganz toll. Und wenn ihr Cupcakes zum Kaffee statt einer Torte servieren wollt, empfehle ich euch, ein Frosting zu probieren. Das www ist voll von Frostingrezepten, jedoch hat sich bei mir noch nicht jedes bewährt. Alle Frostings, die ich euch auf dem Blog  zeige, haben die Deko-Kür bestanden, das bedeutet, dass sie sich super auftragen lassen, gut halten (d.h. über mehrere Stunden nicht verlaufen) und schön aussehen sowie schmecken! Und benutzt NIEMALS NIE light Produkte! Wenn Kalorien, dann bitte richtig. Ich habe mein bewährtes Mascarpone Frosting 1x aus der Not heraus mit einer Light Variante machen müssen, es war zum Schluss flüssig!!!

Dieses Mal habe ich ein Philadelphia-Holunderblüten-Frosting ausprobiert. Mischt hierfür 100 Gramm Butter (Zimmertemperatur) und 100 Gramm Puderzucker so lange mit dem Handrührgerät, bis sich beide Zutaten zu einer Creme verbunden haben (keine Angst, am Anfang habt ihr nur Staub und Flocken, bitte weiter schlagen, schlagen, schlagen!!! Gebt nun das Mark einer Vanilleschote sowie 1-2 EL Holunderblütensirup sowie 100 Gramm Frischkäse (vorzugsweise Philadelphia!) dazu und wieder rühren, rühren, rühren! Schon habt ihr ein tolles Frosting. Ich habe dann noch etwas Pinke Farbe untergemischt. Vergesst die Farben aus dem Supermarkt, Icing Colors heißt hier das Stichwort - nur so bekommt ihr die tollen Farben bei Fondant, Icing und Co hin!  


Jetzt kommt die Kür, das Auftragen des Frostings. Ich habe bei sämtlichen Back- und Amiblogs immer gedacht, wie machen die das??? Das richtige Werkzeug ist absolut wichtig!!! Ich kann die Marke Wilton immer nur empfehlen, sei es bei Farben, Tüllen und Fondant! Mit dem Cupcake decorating Set+gutem Frosting bekommt das JEDER hin, glaubt mir. Einfach ein Loch in die mitgelieferten Plastikbeutel schneiden, Tülle nach Wahl hineinplumpsen lassen und bis zur Spitze rausziehen. Beutel leicht umschlagen, Frosting einfüllen (klappt zu Zweit oft besser!) und erst einmal einen Testspritzer machen - somit auch überschüssige Luft aus dem Beutel drücken. Und dann beherzt mit Schwung auf den Cupcake im Kreis auftragen.

Nun könnt ihr dekorieren, sei es mit Glitzerperlen, Zuckerschrift, Schokosplittern oder Toppern (das sind die niedlichen Figuren, die ich immer in die Cupcakes stecke!).


Ich werde immer und immer wieder gefragt, wo ich Backprodukte kaufe. Ich habe früher viel über das große Auktionshaus gekauft, war aber weder vom Preis noch von der Qualität überzeugt. Irgenwann bin ich über Umwege dann bei Backtraum (klick)* gelandet und kaufe seitdem meine Backprodukte, insbesondere Farben, Deko und Fondant ausschließlich dort. Auch das Cupcake Decorating Set ist von dort. Der Preis ist spitze, die Marken finde ich super und das Sortiment ist riesig. Vielleicht erinnert ihr euch noch an meine "goldenen Cupcakes" bei der Ägypten-Party (klick)... auch dieses Schimmer-Spray habe ich dort gefunden.

Dieses Mal habe ich mich für das Schmetterlings-Cupcake-Set von Wilton aus der Osteraktion entschieden, ich LIEBE Schmetterlinge über alles - sind sie nicht hübsch geworden? Die Schmetterlinge stehen auf durchsichtigen Stielen und sind so angebracht, dass man sie hin und her drehen kann - das find ich super klasse und sie haben auch noch einen wirklich traumhaften Preis! Für Ostern gibt es noch drei ähnliche Sets. Ich zeig euch einfach noch ein paar Bilder :)...  

 

Sind sie nicht wunderschön?
So richtig schön rosa,  zart und
frühlingshaft...



Und dazu noch fruchtig mit einer
Frischkäsecreme und Himbeeren getoppt...


Richtige kleine
Diven ;)


Das wars für heute von mir. Habt ihr noch Fragen zum Cupcakes backen? Ich bin wahrlich kein Profi, aber mit der richtigen Ausrüstung klappt es sicher jedem von euch (wenn ich das schon kann ha ha). Vielleicht tummeln sich ja noch ein paar Bäckerinnen unter meinen Leserinnen die auch gern mit ihren Tipps und Tricks rausrücken dürfen. Kanntet ihr Backtraum schon?

Euch noch eine schöne Woche, ich melde mich kurz vorm Wochenende noch mit der/dem GummistiefelGewinner + ein paar Dekofotos :)


Eure
Rebecca


PS: Das sind die ersten Cupcakes, die Herr Verlockendes... fast vollständig alleine gegessen hat obwohl sie nicht mit Nutella oder Tonnen von Schokolade gebacken waren - SO GUT fand er sie :) Und es gibt außerdem eine Gewinnerin des La Mousson Tees - schaut mal weiter unten nach, ob ihr die Glückliche seid!!!








Gewonnen hat folgender Kommentar, bitte melde dich per Email bei mir:



Eliziana1. März 2013 10:31
Liebste Rebecca, gerne wuerde ich bei deinem Gewinnspiel mitmachen und pack die Gelegenheit mal beim Schopfe. Vielleicht hab ich ja Glueck und kann einen der Tees probieren. Ich bin ja der absolute Teeliebhaber und allein die Verpackung ist zauberhaft. Entscheiden wuerde ich mich fuer den Kaskasi Tee. Ich mags gern fruchtig und Bio find ich super!

Liebst,

Eliziana


*werbung

Kommentare:

  1. Huhu...
    hmmm... die sehen echt lecker aus. Das Frosting muss ich unbedingt ausprobieren. Ich hab bisher noch kein Rezept gefunden, das ich besonders dolle fand :-)

    Ganz liebe Güße von Haydee

    P.S. öööhm, kommt in den Teig kein einziges Ei? Oder bin ich blind?

    AntwortenLöschen
  2. Hach Rebecca so ein Post ist bei mir auch gerade in Planung!^^ War auch der Meinung, dass das gar nicht schwer ist. :))
    Nur passen Cupcakes gerade nicht so in meinen Speiseplan, deshalb muss der Post noch etwas warten.
    Liebe Grüße!

    Marie

    AntwortenLöschen
  3. @haydee: hihi das werden Zucker Cupcakes ... habs korrigiert, Eier fehlen natürlich! 3 Stück kommen rein. Danke fürs Korrigieren!

    GLG
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  4. Oh Rebecca, die sehen wirklich perfekt aus, wirklich toll. Und Himbeeren auf Cupcakes ist auch eines meiner absoluten Favourites :-)
    Alles Liebe und bunte Grüße vom grauen Bodensee,
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rebecca!
    Das sieht ja wieder köstlich aus! Dieses Pink ist der Wahnsinn und sieht wundervoll aus. Ein Frischkäsefrosting habe ich noch nie ausprobiert, das werde ich aber mal nachholen. Schmeckt bestimmt genauso wunderbar wie es aussieht :)

    Vielen Dank für das Rezept! Ich sende dir ganz liebe Grüße. Hab noch eine schöne sonnigen Woche!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, für die wunderbare Schritt-für-Schritt Anleitung für diese wirklich perfekten Cucpakes :)
    lg,
    Mary

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm Rebecca,

    die sehen PERFEKT und perfekt lecker aus!

    Bald bin ich in New York und werde mich vergewissern, ob sie tatsächlich die weltbesten Cupcakes herstellen! Natürlich werde ich berichten!!! :-)

    Dir einen zauberhaften Frühlingstag,

    Nina-Su

    AntwortenLöschen
  8. mhhh himbeeren :) und dann auch noch so schön rosa :) da vergisst man doch glatt den schnee und die kälte um sich herum!
    das rezept wird auf jeden fall ausprobiert :)
    lg farina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rebecca, Danke für die Tips! Ich bin noch nicht so Frosting-fit und werde Deine Anregungen sicher bald mal ausprobieren. Außerdem gratuliere ich Eliziana zu dem tollen Gewinn! Wenn die Eisteezeit entlich losgeht, werde ich mir sicher auch mal eine der leckeren Früchteteesorten bestellen.
    Alles Liebe,
    Catou

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rebecca,

    vielen lieben Dank für das Rezept. Jetzt hege ich wieder Hoffnung, dass ich doch auch irgendwann einmal, zumindest annähernd, so schöne Cupcakes hinbekommen könnte wie Du. Ich bin gespannt....

    Viele liebe Grüße,
    Birgit



    AntwortenLöschen
  11. Die werde ich mal ausprobieren, zum Befüllen des Spritzbeutels nehme ich immer einen hohen Becher, Meßbecher o.ä., in den stell ich den leeren Spritzbeutel, stülpe den Beutelrand über den Becherrand und ab gehts mit der Füllung hinein.So geht es auch gut allein.
    Liebe Grüße
    Sabine Z.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rebecca,
    die Cupcakes sehen wirklich perfekt aus!
    Das Frosting mache ich auch meist so und ich kann dir nur absolut recht geben: lieber keine Light Produkte. Abgesehen davon, dass ich sie nicht für sonderlich gesund halte, schmecken die Sachen dann auch einfach nie so gut.

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rebecca,
    Deine Cupcakes sehen wirklich toll aus!!! Hmm... :)) Da kann man doch verstehen, dass Herr Verlockendes alles weggeputzt hat. ;)
    Ich habe auch einen Spritzbeutel, bei dem man die Tüllen wechseln kann. Das ist wirklich praktisch!
    Die Farbe des Frostings ist der Hammer! Danke für den Tipp mit den Icing-Colors.
    Ja, ich kannte Backtraum schon vorher, aber ich habe irgendwie noch nie etwas dort bestellt. Ich denke, das mache ich demnächst mal. :)
    Ganz liebe Grüße von
    Aurelia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Wenn du Schmetterlings so liebst solltest du später mal auf meine Blog schauen!Vielleicht gefällt dir das ja!?
    Die Cupcakes sehen so hübsch aus!;)
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  15. Die sind wirklich perfekt geworden. Toll!

    AntwortenLöschen
  16. tolle bilder! die cupcakes sehn super lecker aus..
    achja, schöner brotkasten übrigens ;) wo hast du den denn her?
    LG Svenja

    AntwortenLöschen
  17. Deine Cupcakes sehen so verführerisch aus und sind bestimmt auch sehr lecker.
    Schöne Fotos...
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  18. Ohhh danke für die Tipps denn das Frosting bekomme ich wirkliche NIE richtig hin!! Werde es nun nochmal versuchen :)

    AntwortenLöschen
  19. mmmhhh, Rebecca, diese Cupcakes sehen verlockend aus - da würde ich gerne reinbeissen :-). Herzlichst iRene

    AntwortenLöschen
  20. Die sehen soooo lecker aus! Und du hast jetzt erst deine Leidenschaft fürs Backen entdeckt? Na dann bin ich aber mal gespannt was da noch alles kommt! Die sehen ja jetzt schon perfekt aus! :)

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Rebecca!

    Toller Post und echt süsse Cupcakes! Und Backtraum kannte ich noch nicht ;-)
    Ich verwende stabile Gefrierbeutel als Spritzbeutel und fülle sie auch in einem Messbecher! Klappt dann super :-)

    Hab auf meinem Blog noch eine kleine Tüllenkunde gemacht :-)

    http://birdslikecake.blogspot.ch/2013/02/basics-tullen.html

    Lieber Gruss
    Sara

    AntwortenLöschen
  22. Toll toll toll!!! Ich hoffe, das bekomme ich auch so schön hin! Das Frosting sieht super aus!
    Die sind richtig schön geworden...schade, dass wir nicht zum verkosten kommen konnten :-(

    AntwortenLöschen
  23. hey!
    das frosting hat ja eine wirklich tolle Farbe. nur schade, dass ich in der "provinz" wohne, wo es ungefähr gar nichts in diese richtung zu kaufen gibt ;-) und immer nur bestellen ist auch nicht das wahre für mich...
    trotzdem - wirklich hübsch die süßen kleinen!

    grüße aus der glücklichmacherei

    AntwortenLöschen
  24. Hach, die sehen wundervoll aus! Dein Frosting muss ich unbedingt auch mal ausprobieren :-)
    Liebe Grüße Larissa

    AntwortenLöschen
  25. was für eine tolle anleitung, ich habe vor kurzem essbare blüten gekauft für den geburtstag meiner tochter morgen und wusste aber noch nicht, was ich genau daraus mache, das werde ich jetzt ausprobieren, hört sich soooo lecker an,nur schade, dass ich diese spezielle farbe (noch) nicht habe. dankeschön und liebe grüße
    claudi

    AntwortenLöschen
  26. Die Cupcakes sehen echt toll aus. :)
    Danke für das Frosting-Rezept. Ich habe auch schon einige ausprobiert und mir ist davon kein einziges gelungen. Deswegen habe ich es auch irgendwann aufgegeben, Cupcakes zu machen. Einmal werde ich es jetzt aber noch probieren... mit deinem Rezept.

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  27. boah diese Cupcakes werde ich auf jeden Fall probieren, ich liiiiiiebe Himmbeeren und auf die Farbe Pink steh ich auch gerade sehr :-))
    macht alles zusammen schöne Frühlingslaune !!
    thx
    bettina

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Rebecca, ich kommentiere sooo selten, weil es über das IPhone so unpraktisch ist, aber jetzt doch mal ein Feedback an dich: dein Blog ist sooo klasse. Ich mag es, dass du nicht immer das teuerste und neuste zeigst, sondern auch Ideen mit bezahlbaren Dingen zeigst. Und diese Anleitung jetzt: yes!! Genau das wollte ich schon immer mal wissen.
    Vielen lieben Dank,
    Anne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca