Bärlauch-Limetten-Pesto

Dienstag, 30. April 2013



Hey Ihr Lieben...

Liebt Ihr Frühling auch so sehr wie ich? Allein wegen den tollen frischen Dingen, die der Markt so zu bieten hat, liebe ich Frühling!!! Spargel, Erdbeeren, Rhabarber ... BÄRLAUCH! Ich liebe liebe liebe Bärlauch, ihr auch?

Bärlauch Pesto ist ja jetzt keine neue Offenbarung, ich hab allerdings am Wochenende ein wenig rumexperimentiert (hatten noch von den Cocktails Limetten übrig) und habe ein Bärlauch-Limetten-Pesto kreiert - es schmeckt wirklich fantastisch! Direkt ein paar Fotos für euch gemacht und nun folgt das Rezept nach gefühlten 1 Million Fotos (ich kann mich nie entscheiden, kennt ihr das?)



Mein Bärlauchpesto bekommt durch einen Hauch
Limette eine dezente Frische...


Ich benutze fürs Pesto gern
Walnüsse, die geben ein tolles Aroma ab.


Ich liebe Bärlauch...
am Liebsten im Quark (wie ich euch letztes Jahr gezeigt hatte), als Suppe, klassisch als Pesto oder ganz einfach kleingehackt über Rührei am Sonntag...


Besonders gut schmeckt das Pesto natürlich
zu Nudeln jeder Art...


Gestern hab ich es aber zu Kartoffelspalten
+ grünem Spargel gemacht, ein Traum sag ich
euch!


Mein Fazit:


Und so habe ich es gemacht:

Zwei gute Handvoll Walnüsse mit dem Messer so fein wie möglich durchhacken (um später den Mixer zu schonen!). Ein großes Bund Bio-Bärlauch waschen, trocken schleudern und in dicke Streifen schneiden (die Stiele vorher abschneiden). Bärlauch + Walnüsse in ein hohes Gefäß geben und die Schale von einer heiß abgespülten Biolimette fein dazu reiben. Die Limette durchschneiden und den kompletten Saft der Limette dazu geben. Nun gebt 2-3 EL Öl (ich mag hier am Liebsten Rapsöl), Salz + Pfeffer  dazu und püriert alles mit dem Pürierstab klein. Die Masse wird dann sehr sehr fest, gebt dann in kleinen Mengen immer mehr Öl dazu bis die richtige Konsistenz erreicht hat. Mengt nun 2-3 EL geriebenen Parmesan unter. Ggf. müsst ihr danach noch ein wenig Öl unterrühren.

Hält sich mit Öl bedeckt einige Zeit im Kühlschrank. Ihr könnt das Pesto natürlich auch im Mörser zubereiten, mir persönlich dauert das immer etwas zu lange.




Ich wünsch euch eine wunderschöne Woche - morgen haben wir einen Feiertag und ich freu mich auf die freien Stunden mit meiner Familie. Das letzte Wochenende war super anstrengend, ein paar von euch haben es ja bereits auf Facebook gelesen: Ich habe mal wieder eine kleine "Party" veranstaltet. Diesmal eine Bachelor Party - die amerikanische Version einer Jungesellinnenabschiedsparty, natürlich standesgemäß mit einem Sweet Table, selbstgemachter Pizza + Cocktailbar und wirklich wirklich netten Mädels, es war ein rundum gelungener Abend.

Allerdings hab ich wirklich die letzten zwei Wochen fast jeden Abend gewerkelt und mir steckt das ganz schön in den Knochen jetzt. Die Ergebnisse davon zeig ich euch  nächste Woche. Ihr könnt ja schon einmal raten, was das Motto war: Es war schwarz-weiß-mint und "very classy" ;)





Ich bekomm oft Mails von euch, dass ihr mehr von mir erfahren wollt, mehr Bilder von mir sehen etc. - schaut doch mal bei Rosa+Limone (klick)  vorbei, da gibts gerade ein knallhart ehrliches Interview mit mir... Und unbedingt Ende der Woche wieder hier bei mir vorbeischauen - ich zeig euch nämlich meine privatesten Räume: Unser Schlafgemach! Persönlicher geht ja wohl nicht, oder? ;)


Euch einen schönen Feiertag morgen!!! Genießt die Zeit!
Eure
Rebecca






*werbung



Kommentare:

  1. Tolles Interview und tolle Bilder, ich glaub das mach ich mal nach! :)

    Lieben Gruß,Melanie

    AntwortenLöschen
  2. mmmmmhhhhh das sieht fantastisch aus!!!!!!
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Bärlauch Pesto ist soooo lecker! Habe ich vor kurzem auch gemacht, da ich nicht mehr wusste wohin mit meinem ganzen Bärlauch =D
    Das mit den Walnüssen muss ich mir merken, ich mache immer nur Pinienkerne dran...

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Bärlauch gemacht aber das sieht wirklich fein aus!;)Yummy!!!
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  5. hm.... bärlauch! ich liebe ihn! wir haben einen kleinen teich und da wächst ein wenig davon, reicht immer nur für pesto und suppe oder einmal strudel.... je nachdem! ich mag ihn aber auch auf dem butterbrot, ganz simpel :)

    lieben gruß!
    nora

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rebecca,

    ouh ja ich liebe Bärlauch auch. Hab auch schon Pesto gemacht, aber ohne Limette, was aber wirklich eine suuper Idee ist. =) Deine Bilder sind ein Traum. ♥

    Das Interview hat mich voll gepackt von der ersten bis zur letzten Zeile.
    Es ist so echt und so ehrlich und bringt mich zum Nachdenken!

    Ich wünsche dir mit deinen Liebsten auch einen tollen Feiertag.
    Liebe Grüße,
    Tati

    AntwortenLöschen
  7. Hey Rebecca,
    dein Pesto inklusive der schönen Bilder ist ja ein wahrer Augenschmaus!
    Ich habe dieses Jahr auch (zum ersten Mal) Bärlauchpesto gemacht und war hellauf begeistert.
    Auf deine Wohnbilder freue ich mich schon wieder riesig!
    Allerliebste Grüße
    Vivienne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rebecca,
    wir lieben auch Pesto und gerade jetzt im Frühling kommt es ständig auf den Tisch. Letztes Mal Basilikum-Zitrone (so Sommer!) und davor Petersilie (die "Spar"Version). Aber Bärlauch hatten wir noch nie. - Aber bald!!!!
    Mach' Dir ein leckeren freien Tag!
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rebecca, ich Danke Dir für das Rezept. Hatte Bärlauch gekauft und fand kein Rezept, das mich geflasht hat und ich bin gar kein Pestofan. Aber Dein Pestorezept habe ich eben ausprobiert und mein Mann und ich lieben es. Einfach genial lecker.

    Allerliebste Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rebecca, ich Danke Dir für das Rezept. Hatte Bärlauch gekauft und fand kein Rezept, das mich geflasht hat und ich bin gar kein Pestofan. Aber Dein Pestorezept habe ich eben ausprobiert und mein Mann und ich lieben es. Einfach genial lecker.

    Allerliebste Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rebecca,
    ich liiiiiiebe Bärlauch, hab gerade auf meinem aktuellen Post das Riesenbärlauchparadies wo ich pflücken war, fotografiert, ich könnte mich in das Zeugs reinlegen :-).
    Das ist ein tolles Rezept was du da hast, das werde ich mir ausdrucken und garantiert nachmachen, toll präsentiert auf dem karierten Tuch, sensationell schaut das aus.
    Hab einen schönen 1. Mai herzliche Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rebecca,

    dein Pesto sieht ganz wunderbar aus und die Zutaten klingen genau so, dass ich es mal ausprobieren werde.
    Danke für das tolle Rezept!

    Liebe Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Pesto ist immer eine tolle Sache. Dein Pesto sieht wirklich lecker aus. Ich glaube ich muss das auch mal probieren. ;)

    AntwortenLöschen
  14. Ich liiiiebe Bärlauch auch...mein Lieblingsrezept sind Bärlauch-Omeletten...
    Mmmhhh...
    Vielen Dank für das tolle Rezept muss ich unbedingt ausprobieren
    Gaaanz liebe Grüsse
    Rebecca ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca