Mediterran-Tea-Party-Sweet-Table: Die Rezepte

Mittwoch, 10. April 2013



So Ihr Lieben, es ist soweit... Endlich die versprochenen Rezepte vom Mediterran-Sweet-Table. Einiges habe ich einfach so aus der Hand gemacht (wie z.B. den Nudelsalat, den mach ich fast immer so) und ein paar Dinge habe ich abgewandelt. Sucht euch einfach das für euch interessante Rezept raus.

Ich  muss sagen, so einen Rezept-Post zu schreiben ist wahnsinnig viel Arbeit! :( weil man nur am Tippen ist - und Zahlen übertragen muss etc. - mach ich nicht gern - nur für euch :)... Tadaaaaaaaaaaaa hier sind sie, die Rezepte vom Sweet Table.



Den Teig habe ich nach meinem derzeitigen Lieblings-Grundrezept von Nadine gemacht, es nur leicht abgewandelt. Mir kam die Idee von Tiramisu-Cupcakes und da ich nicht einfach nur Kaffee in den Teig mischen wollte, habe ich ihn mit dieser Kaffee-Sahne-Schokolade gemacht, die es in allen Discountern wie Aldi + Co. von der Eigenmarke gibt, die wo eine Seite Hell und eine Dunkel ist...

Für ca.10-12 Stück:

Brecht 1 Tafel Kaffeeschokolade (ca. 200 Gramm) in grobe Stücke und schmelzt sie zusammen mit 250 Gramm Butter in einer Schüssel über dem Wasserbad (immer mal rühren). Lasst alles gut abkühlen. Mixt drei Eier und 90 Gramm Zucker sowie 1 Pckg. Vanillezucker 5 Minuten schaumig. Rührt dann kurz die Butter-Schokomasse unter und rührt dann 75 Gramm Mehl, 1 TL Backpulver und eine Prise Salz unter. Füllt es in die Muffin-Formen (ein Teelöffel hilft unheimlich) und backt es ca. 18-20 Minuten im Ofen bei 180 Grad. Auskühlen lassen.

Für das Frosting habe ich einen Becher Mascarpone (250 Gramm)gut mit 2 EL Puderzucker verrührt und danach mit einem Becher geschlagener Sahne vorsichtig vermengt. Das Frosting wird dadurch leider etwas weicher, was das Auftragen auf die Cupcakes nicht so schön wirken lässt, daher lasst die geschlagene Sahne eventuell weg. Bestäubt alles mit etwas Kakao. Zum Verzieren von Cupcakes nehme ich ausschließlich nur noch dieses (klick)* Set. 





Der Eistee geht blitzschnell (wenn man die Zeit zum Abkühlen mal außer acht lässt ;) Ich habe den Meltemi Olivenblättertee (klick)* nach Packungsanweisung aufgegossen und abkühlen lassen. Nun mischt ihr das Ganze folgendermaßen: Auf Drei Teile Tee kommt 1 Teil Apfelsaft. Mit viel Eis 
servieren. 


Das Ursprungsrezept stammt von Martha Stewart und findet ihr hier (klick). Ich mag keine amerikanischen Rezepte, weil ich mit diesem Cups-Gedönse nicht klar komme (was bedeutet bei denen eigentlich eine Tasse???) Und hab es daher in etwa abgewandelt - die Kekse waren perfekt!!! Schön mürbe, schön buttrig und leicht salzig-süss mit zartem Rosmarin-Aroma. Und so hab ich sie gemacht:

Mischt in einer Schüssel 150 Gramm Mehl, 2 TL gehackten Rosmarin und knapp 1 TL Salz. Gebt dazu 60 Gramm gemahlene Walnüsse. Leider habe ich NIRGENDS gemahlene Walnüsse finden können - und da ich noch keinen Thermomix habe, musste ich diese von Hand über einer Reibe zum Mehl reiben - bei der Menge von 60 Gramm aber durchaus mal machbar. 

Mixt in einer anderen Schüssel 120 Gramm Butter (Zimmertemperatur) mit je 50 Gramm weißem + braunem Zucker, sowie dem Mark von 1/2 Vanilleschote (ich nehme etwas Vanille aus der Dr.Oetker Vanillemühle) schaumig rühren. 

Gebt nun die Mehlmischung dazu und verrührt alles zu einem glatten Teig. Nun muss der Teig auf Backpapier ausgerollt werden und mind. 30 Minuten kalt gestellt werden. Er wird dadurch relativ fest, so kann man problemlos Figuren ausstechen. Besonders schön sind Herzen oder Kreise. Bei 160 Grad gut für 15 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen bevor ihr sie vom Blech nehmt. Das im Zucker wälzen wie bei Martha nach dem Backen habe ich mir gespart, könnt ihr aber natürlich gern noch machen. 


Dieses Rezept war absolut Freestyle. Meine Freundin Julia (klick) hatte mir in etwa ein Rezept für Tramezzinis gesagt, welches ich nicht 1:1 genommen habe sondern es in der einfachen Version auf meine Zeitverhältnisse umgebaut habe... Und so gehts:

Pro Tramezzini benötigt ihr 1 Scheibe Vollkorntoast. Röstet dieses in Knoblauchöl in der Pfanne gut an, schneidet es mittig durch und lasst es auf Küchenkrepp abtropfen. Belegt es nun mit gerösteten Paprika aus dem Glas (nicht die gegrillten Paprika ->Antipasti in Öl, es müssen geröstete Paprika in einer Art Essigsud ohne Haut sein). Vermischt nun pro Tramezzini 2-3 TL Majo mit einer ordentlichen Prise Curry, Salz + Pfeffer und bestreicht die andere Hälfte damit. Setzt das Ganze nun zusammen und bastelt ggf. noch Banderolen zum Darumbinden. Ich würde hier, wenn keine Vegetarier kommen ggf. noch 1 Scheibe luftgetrockneten Schinken mit auflegen.


Mein Lieblings-Spaghettisalat!!! Variationsmöglichkeiten: UNENDLICH! Kann z.B. noch mit diversen Zutaten aufgepeppt werden:Thunfisch, schwarzen Oliven, Mini-Mozzarella Kugeln, Schinken, Rucola, Salamiwürfeln, gemischter Antipasti... Habt einfach Fantasie!

Kocht hierfür 250 Gramm Spaghetti nach Packungsanweisung. Zwischenzeitlich stellt ihr eine Tomatensauce her: Schält eine Große Gemüsezwiebel in Würfel. Schneidet 3-4 Zehen frischen Knoblauch in dünne Scheiben. Nehmt zwei kleine Dosen geschälte Tomaten und hackt diese grob durch (Saft auffangen!). Erhitzt nun 2 EL Olivenöl in einem Top, schwitzt die Zwiebeln an und dünstet diese bis sie glasig sind. Gebt nun die Knoblauchscheiben + 2 EL Tomatenmark hinzu und verrührt es kurz. Gießt nun die Tomaten samt Saft dazu. Ich gebe nun noch 100 ml Wasser hinzu. Ordentlich salzen, pfeffern und wichtig: 1 TL Zucker dazu und alles gut köcheln lassen. Ich gebe nach und nach gehackten Thymian und Oregano (frisch) dazu. Die Sauce sollte ca. 15 Minuten dick einkochen - dazu den Topf geöffnet lassen.

 Hackt 5-6 getrocknete Tomaten (in Öl) in grobe Stücke und mengt sie unter die Sauce. Sauce jetzt nur noch abschmecken und die noch warmen, abgeschütteten Spaghetti einfach unter die Sauce mengen. Nun, am Besten über Nacht, kalt stellen. Vor dem Servieren 2-3 EL geröstete Pinienkerne, 3-4 EL weißen Balsamico, einen ordentlichen Schuss gutes OlivenölParmesan nach Geschmack und gehackte Petersilie untermischen. Fertig.




Diesen Dipp liebe ich! Er ist so einfach aber doch so lecker.

Hierzu einfach eine gute Handvoll getrockneter Tomaten in Öl (gut abtropfen lassen) mit 1 gepressten Knoblauchzehe, 1 EL Magerquark, 4-5 Blatt Basilikum  in einem Mixer vermischen (auch hier wäre der Thermomix wieder Gold wert ;)  und zum Schluss 1 Packung Frischkäse unterrühren.  Gut würzen mit Salz + Pfeffer. Fertig. Man kann auch noch 1 TL Tomatenmark für die Farbe unterrühren. Ich habe dazu Brotstangen gemacht. Dazu habe ich einfach einen Pizzateig hergestellt und diesen mit Kürbiskernen verknetet und zu kleinen Rollen geformt + gebacken.


Diese Panna-Cotta werdet ihr im Sommer lieben, glaubt mir!

Für 4 Gläser a ca. 300 ml Füllinhalt (das ist wahrlich etwas viel, ich würde kleinere Gläser nehmen, perfekt für Panna Cotta sind die Tulpengläser - natürlich nur halb voll mit Sahnecreme+2-3 EL Fruchtmus), meine waren sehr ordentliche Portionen ;) Mit meinem Rezept bekommt ihr ca. 4-6 Portionen Dessert hin.

Für die Panna Cotta hab ich lange rumtüfteln müssen, meine Freundin ist nämlich Vegetarierin und daher KEINE Gelatine. SO klappts auf jeden Fall.

Verrührt in einem Topf 600 ml Sahne mit 75 Gramm Zucker, Mark einer Vanilleschote sowie 14-15 Gramm Agar Agar und 1 TL Speisestärke mit einem Schneebesen. Lasst alles aufkochen und bei schwacher Hitze 2-3 Minuten köcheln. Ich warte dann immer ein wenig, bis das Ganze zu Gelieren beginnt und rühre dann noch mal gut durch. So verhindert ihr, dass ihr die Vanille nachher komplett unten im Glas liegen habt ;) Füllt nun alles in die Förmchen (vorher mit kaltem Wasser ausspülen) um und lasst es mind. 4 Stunden im Kühlschrank stehen, besser über Nacht.

Für das Mangopüree habe ich 1 Packung (müssten ca. 400 Gramm) TK Mangos püriert. Diese lasse ich über Nacht auftauen, gieße die Flüssigkeit weg und püriere sie mit dem Zauberstab. Hier habe ich noch 2-3 EL frischen Orangensaft dazu gegeben. TK Mangos gibts derzeit z.B. bei Lidl. Sonst nehmt einfach Mangos aus der Dose. Frische lassen sich nur bei extremen Reifegrad pürieren und sind mir oft zu faserig für ein Püree.






So, das waren auch schon die Rezepte. Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit... Ich versuche, alle so schnell wie möglich zu beantworten.


Eure
Rebecca










*werbung


Kommentare:

  1. So viele tolle Rezepte. Ich muss mir später unbedingt ein paar davon rausschreiben. Der Spaghetti-Salat eignet sich sicher auch super zum Grillen, sofern der Sommer denn irgendwann in Deutschland Einzug hält.
    Die Cupcakes sind absolut klasse, werde ich am WE gleich mal testen, da sind gleich zwei Geburtstage :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott hast du dir viel Mühe gegeben...
    Sowohl für die Deko als auch für uns jetzt nochmal.
    Vielen lieben Dank dafür!!
    Es sieht wirklich klasse aus...
    Die Farben sind wirklich schön anzusehen und irgendwie beruhigend :o)
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Danke, Danke!!!

    Ich freu mich schon aufs Nach -kochen -backen -mixen! Denn nur darin bin ich gut...und umso dankbarer das es kreative Leute gibt wie DICH, die ihre Kreativität teilen!

    Alles Liebe,

    Deborah

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rebecca,
    Dankeschön!! Tolle Rezepte!! Vor allem die Muffins und den Spaghetti-Salat muss ich unbedingt probieren! Was mich aber am meisten reizt ist das Panna Cotta!!
    Danke Danke!!

    AntwortenLöschen
  5. Mensch so viele schöne Rezepte! Da hast Du Dir wirklich viel Mühe gemacht, danke dafür. Bei uns wird's demnächst dann einen italienischen Abend geben, da wird einiges hier von nachgezaubert.
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Wow, sehr cool! Die Rezepte werde ich alle ausprobieren! Die Dekos sieht sehr schön aus!
    xoxo Nadja

    AntwortenLöschen
  7. hallo meine liebe,
    ich hätte jetzt gerne erst ein tramizini, dann den nudelsalat und dann noch ne portion panna cotta ;)

    mmhhhhhhh alles sieht sooo köstlich aus

    knutscha saskia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Der Tomaten-Dipp klingt toll.
    Rezept ist notiert :)

    AntwortenLöschen
  9. Wow, so viel Mühe und so tolle Rezepte! Die Cupcakes werden definitiv nachgebacken. Und bezüglich des "Cup-Gedöns" habe ich ganz tolle weiße Messbecher, die sich als Matroschka ineinander stapeln lassen, also auch noch hübsch aussehen. Hersteller ist Invotis, musst Du mal googlen, findest Du sofort. Liebe Grüße, hanna

    AntwortenLöschen
  10. Das glaube ich dir sofort, dass das viel Arbeit war, aber es hat sich gelohnt!
    Spaghettisalat klingt super, den werde ich mal ausprobieren :).
    Und den Tomatendipp auch, hehe.

    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
  11. So wunderschön alles, man sieht dir deine Liebe zum Detail an.

    Ich liebe Dipps über alles, dein Rezept werde ich mir merken.


    Liebe Grüße
    Dragana

    AntwortenLöschen
  12. Rebecca-------- italienisch koche ich gerne- bin ja so ein Fan des Landes
    Danke für die tollen Rezepte- da werde ich bestimmt was nachkochen

    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  13. Wow, was für ein toller Post!
    Alles Liebe, Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Ach Rebecca...du bist sooooooo lieb zu uns.
    Danke für die Rezepte. Ich freue mich schon aufs Nachmachen!

    AntwortenLöschen
  15. Wooowsoviele tolle Rezepte :) Ich bin begeistert. Am besten gefallen mir die Tiramisu Cupcakes :)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Rebecca,

    das sieht alles so lecker aus. Ich liebe Spaghetti-Salat und werde deine Rezepte unbedingt ausprobieren. Vielen Dank fürs Teilen und deine Mühe.

    Liebe Grüße

    Olga

    AntwortenLöschen
  17. Ich möchte mich auch herzlich bedanken--soviel Input und Ideen, da werd ich auch einiges ausprobieren und nachkochen, vor allem das Shortbread, um dessen Rezept ich dich ja gebeten hatte.
    Mehr sweet tables, ich liebe es:-)
    Lg

    AntwortenLöschen
  18. Ach,eins habe ich noch vergessen:rein interessehalber: wie lang werkelst du, bist du so was auf die Beine gestellt hast? So viele Rezepte, soviel zu tun...das ist ja Wahnsinn..Respekt!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Rebekka...

    toller Post!! Sofort Lust gehabt ALLES nachzubacken/kochen/mixen... Naja, ich hab dann doch mal mit EINEM angefangen. Der Spaghetti-Salat steht im Kühlschrank und wartet auf das Grillen später, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie er wohl schmeckt...

    Danke fürs Rezepte-teilen mit uns
    Liebe Grüße
    Kirstin

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Das vegetarische ( juhu!) Panna Cotta oder die Panna Cotta? steht im Kühlschrank und wartet darauf mit Stachelbeermus verspeist zu werden. Die Reste im Topf waren schon superlecker.

    Gruß Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Rezepte !!! Tolle Fotos. Vielen Dank für Deine Mühe! Da wird sicher das eine oder andere demnächst nachgemacht :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca