Schönes Wochenende + Kleines Tartelette Buffet

Freitag, 26. April 2013



Heute wollte ich euch noch eine schnelle Idee zeigen, die ihr vielleicht am Wochenende umsetzen könnt. Ich habe seit Wochen die Bretterwand von dieser (klick) Party im Wohnzimmer stehen und dachte, ich richte alles schnell ein wenig nett für euch an, mit den Dingen die ich noch so da habe. Und in einem dürft ihr meine neuen Tine K Teelichter bewundern, meine großen Schätze - so schön Korallfarben (ich zeig euch nächste Woche, wo sie sonst eigentlich stehen ;) ...

Nunja, die Teelichter waren Schuld, dass alles schön bunt wurd. Momentan liebe ich diesen Mix aus Pastell bzw. Bonbonfarben! Und da man mich auch Mrs. Minimalprinzip nennen könnte, ein vorgegebenes Ziel mit den vorhandenen Mitteln zu erreichen - hab ich mich ans Werk gemacht. Obwohl aus rein ökomischer Sicht nennt mich doch besser Mrs. Maximalprinzip. Mit wenig vorhandener Zeit + Aufwand, maximales Ergebnis erzielen. Ich hatte euch ja schon gesagt, ich liebe Backen immer mehr. Problem dabei ist nur: Ich mag nur backen, wenn ich dazu Zeit habe - hab ich aber in der Regel selten! Ich hab aber oft Besuch. Und ich liebe Gebäck in jeglicher Form! Und ich liebe Rhabarber - also musste eine Lösung her.

Für die Rhabarber Tarteletts hatte ich mir dieses (klick) Rezept rausgesucht, allerdings war für mich von Anfang an klar, die Tarteletts beim Bäcker fertig zu kaufen weil ich wirklich nur wenige Minuten Zeit zu Hause hatte!!! Und dann hatte ich folgende Befürchtung: Was, wenn der Besuch gar keinen Rhabarber mag? Sondern lieber etwas fruchtig frisches wie Mandarinen? Oder samtige Schokolade? Ein Desaster, für mich... Also - es musste ein Tartelette Buffet her:




Bei diesem Buffet sind eurer
Phantasie keine Grenzen gesetzt...


Bei mir stand im Vordergrund
die Rhabarbersauce...


Sowie eine Mascarpone-Joghurt-Creme
+ selbstgemachte Schokosauce...


aber auch ein paar
 frische Himbeeren...


Bunt zusammen gewürfteltes Geschirr,
von Ikea bis hin zu Flohmarkt aufstellen...



Außerdem Mandarinen...



Jeder Gast kann sich dann nach Belieben sein
Törtchen zusammenstellen...


Bei der Zusammenstellung des Buffets sind euch wirklich keine Grenzen gesetzt: Erdbeeren, Mangos, Stachelbeeren, gedünstetes Apfelkompott, Vanillesauce... Auch toll wären noch Toppings zum Bestreuen gewesen wie gehackte Pistazien - das hatte ich jedoch leider nicht da. Oder wie
wäre es mit Schokostreuseln?


Grundsätzlich mit allem möglich, womit man Tarteletts so befüllen kann.
Ich würde jedoch eine Schale mit einer Creme (Buttercreme, Mascarponecreme, Vanillepuddingcreme, Paradiescreme, Joghurt mit Sahne+Vanille) hinstellen. Diese ist dann die "Basis" für die Törtchen. Darauf könnt ihr die Früchte geben - und zum Schluss die Saucen.
Also: Creme für unten, Früchte für oben, Sauce für den Abschluss! Jetzt noch was K
nackiges obendrauf (Nüsse, Schokokstreusel...) Perfekt!


Bunte Strohhalme, wild gemischt, lockern
immer das Gesamtbild auf.


Mein Favorit war
definitiv:


aber auch sehr köstlich:


Na, was hat Ben wohl am
 Besten geschmeckt? ;)


Mein Motto für dieses
Wochenende:




Die Rhabarbersauce könnt ihr nach dem oben verlinkten Rezept machen: Denn dann ist es auch ein Kompott ;) ich hab den Part mit der Speisestärke irgendwie überlesen - und hatte nur eine Sauce - ist aber auch köstlich. Ich hab es einfach etwas länger einkochen lassen.

Die Schokoladensauce mache ich immer wie folgt: Einfach in einem Kessel 1 Becher Sahne erhitzen, 1 Tafel Zartbitterschokolade darin schmelzen + mit einem Hauch Zimt würzen.

Die Tarteletts könnt ihr im Supermarkt oder besser: Beim Bäcker kaufen. Es gibt Mürbeteigtarteletts aber mittlerweile auch welche aus Rührteig, sehr lecker! Für die Creme habe ich jedoch 250 Gramm Mascarpone mit einem kleinen Becher saurer Sahne, 1 EL Zucker und dem Mark von einer ausgekratzten Vanilleschote 5 Minuten cremig aufgeschlagen (mit einem Handrührgerät!!!). Nun alles mit frischem Obst etc. anrichten. Ganz toll ist es auch mit bunten Zuckerperlen - hab ich aus Zeitgründen nicht dazu gestellt. Unten findet ihr eine tolle+günstige Bezugsquelle für Dekorperlen + Zuckerstreu, welche ich persönlich oft nutze weil die Auswahl an Farben einfach riesig ist.


Ich wünsche euch ein schönes, entspanntes Wochenende - zum Kraft tanken! Obwohl: Mir fällt gerade ein, so entspannt wird mein Wochenende wohl leider doch nicht... warum, das darf ich euch leider erst nächste Woche verraten... Aber die ganze Bastelei muss sich ja auch mal bezahlt machen ;) 

Macht doch auch mal solch ein kleines Tartelette Buffet für eure Lieben!
Bis die Tage...


Eure
Rebecca





Flohmarkt buntes Geschirr mit Blumen


* werbung

 

Kommentare:

  1. Das ist eine richtig tolle Idee! Auch die Holzwand als Deko dahinter gefällt mir richtig gut...

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rebecca,

    das sieht aber lecker aus.
    Habe die Tage auch kleine Tartelettes gemacht.
    Deine Varianten sehen auch sehr lecker aus & es ist eine tolle Idee alles bereit zu stellen und jeder kann sich seins persönlich nach seinem Geschmack zurecht machen.

    Ich werde nachher noch einige Sachen mehr auf den Einkaufszettel schreiben ;-)

    ♥Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Eine super Idee! Das sieht einfach klasse aus und da bekomm ich schon wieder total Hunger auf solch leckeren Süßkram! :) Du richtest auch immer alles so schön an, ich bin ganz begeistert :-)
    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
    LG,
    Lia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rebecca,
    das ist so eine hinreißende Idee. So einfach und genial. So kann jeder sein Törtchen belegen wie es einem gefällt. Danke für diesen tollen Einblick.
    Marisa

    AntwortenLöschen
  5. So eine schöne Idee! Toll, wenn sich jeder sein Tartelette selbst zusammenstellt. So kann keiner meckern, dass ihm was nicht schmeckt und du hast weniger Arbeit ;)

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine wirklich süße Idee! kein Kopfzerbrechen drüber wer was alles nicht ißt... Jeder darf kreativ sein... Schön!

    AntwortenLöschen
  7. ...das sind ja wieder so tolle Bilder...und das kleine Schokoladenmündchen...;-)

    Süss!

    Viele liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. so schön!
    danke für die idee!

    alles liebe aus der glücklichmacherei
    nadin

    AntwortenLöschen
  9. die Holzwand ist eine tolle Idee! Ich muss mal schauen- das wäre auch was zum Geburtstag meines Mannes- würde meine Küchen Wand vor Kuchen schützen beim Buffet:-)
    Deine Rhabarbersosse -lecker! Ich liebe Rharbarber

    LG Elm,a

    AntwortenLöschen
  10. Ein Tartlett-Buffet!Was für eine wahnsiiinig tolle Idee!;)
    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Ahhh... die Schokoschnute ist ja soooo... süß!<3

    Liebste Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine so tolle Idee!! So eine leckere Auswahl und die peppigen Farben - einfach schön!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rebecca, ich hoffe, Du wirst weiterhin so toll und kreativ dem Backwahn fröhnen und Deine tollen Ideen mit uns teilen!!!
    Das nächste Fest kommt bestimmt, und so ein Buffet kann ich mir super vorstellen. Jetzt warte ich noch auf den Rabarber aus eigenen Anbau, und dann werden Sauce/Kompott schon mal vorgekocht.
    Liebe Grüße,
    Catou

    AntwortenLöschen
  14. super idee und danke für den tipp, das wird es für die kleinen gäste zu meiner tochter ihrem geburtstag geben. da können sie sich ihren kuchen selbstzusammen stellenund ne idee fürdie kita ist es auch.

    AntwortenLöschen
  15. Oh, wie schön das alles aussieht und die Idee mit den Tartelettes gefällt mir richtig gut, so muss man nicht 4 verschiedene Kuchen backen, sondern jeder kann sich selber zusammenstellen, wie er es am Liebsten hat.
    Super! Danke für die tolle Inspiration!! <3

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  16. Oh, wie schön das alles aussieht und die Idee mit den Tartelettes gefällt mir richtig gut, so muss man nicht 4 verschiedene Kuchen backen, sondern jeder kann sich selber zusammenstellen, wie er es am Liebsten hat.
    Super! Danke für die tolle Inspiration!! <3

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca