Kalte Gurkensuppe für heiße Sommertage... oder so ähnlich...




Mir ist zu Ohren gekommen, dass in weiten Teilen von Deutschland der Sommer wütet?
So hab ich z.B. bei Instagram gesehen, dass sich Nadine am See tummelt. Pffff hat sich wohl rumgesprochen, dass ich im Umbaufieber bin und eigentlich gar keine Zeit Lust auf Sommer hab, wa?

Heute zeig ich euch daher ein Rezept, welches ich vor einigen Wochen, als die Hitzewelle noch BEI UNS war, ausgetüftelt habe. Ich hab sie ursprünglich im Thermomix kredenzt - allerdings geht das natürlich auch alles immer ohne was ich euch hier zeige. Nur wisst ihr, was wirklich wirklich dumm ist? Wenn man ein tolles Rezept entwickelt - und dann schöne Fotos davon für seine Leser macht - nur leider nicht mehr weiß, wie man es gemacht hat. Jajaja der aufmerksame Leser liegt jetzt sicher vor Lachen unterm Tisch, gut dass die Tante von Verlockendes... immer so gut DURCHORGANISIERT ist. Ich also, Sonntags um 23:55 Uhr vorm Laptop sitzend, einen leichten Anfall von Stress erlitten. Fick die Henne zum Quadrat, wie hatte ich das Gurkensüppchen noch gleich gemacht???

Nach einigen Minuten macht sich Erleichterung breit. Ich hatte das Rezept Hallhuber für meinen regelmäßigen Food-Beitrag zur Verfügung gestellt und dort konnte ich (oh my god wie Panne) mein eigenes Rezept dann noch einmal nachlesen. Wisst ihr, das ist der Fluch, wenn man alles eigentlich frei Schnauze kocht... Das Besondere am Rezept war nämlich, die leichte Säure und Süße von einem Apfel. Ich hab etliche Gurkensuppen durchforstet und alle waren mir zu langweilig und Fad: Gurke, Joghurt, feddisch. Wenn einer mal richtig mutig sein wollte, hat er zum Schluss ein Stück Lachs drauf gelegt. Oh wow! Und dann hab ich mich vor den Thermi gestellt und einfach alles drauf losgemixt. Und gleich dürft ihr es natürlich hier noch nachlesen, wenn ihr euch wie immer durch meine Fotoflut geschaut habt ;)









Und so wirds gemacht: 

Wascht 10 kleine Snackgurken (ich weiß, auf den Bildern sind nur 9, ihr merkt aber auch alles). Alternativ könnt ihr auch eine große halbe Salatgurke (mit Schale) benutzen. Schneidet hier die Enden ab. Gebt das Ganze mit 2 Lauchzwiebeln, 1/2 süß-säuerlichen Apfel und einer halben gelben Paprikaschote in eine Küchenmaschine oder Mixer (the best: Thermomix). Das Gemüse sollte so grob sein, wie wenn ihr es über eine Gemüsereibe gejagt hättet. Presst nun 1 Knoblauchzehe hinzu. Nun vermischt ihr alles mit 2 kleinen Bechern Naturjoghurt (ca. 300 Gramm) etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gehacktem Dill. Ich hatte sogar noch etwas gehackte Minze untergemischt. 

Wichtig ist, dass ihr die Suppe nun mindestens 2 Stunden kalt stellt. Sie kann auch über Nacht durchziehen und passt dann hervorragend zu geröstetem (Knoblauch)brot, Grissinistangen oder gegrilltem Fleisch/Fisch. Absolut Low Carb tauglich und super erfrischend. Perfekt für den heißen Sommertag. Ach ja, hier findet ihr die Version für den Thermomix.


So, nun würde ich euch gern viel Freude beim Nachkochen wünschen (hier muss man nicht einmal den Herd anstellen, wie prima oder?). Und ich möchte euch hier noch einen kleinen Tipp am Rande geben. Bei Foodbloggern ist es üblich, das Bild mit sogenannten Food Props zu verschönern. Eigentlich ist das genauso Panne, wie das Rezept zu verlegen. Denn ich würde nie nie nie nie nie von dem verranzten Flohmarkt-Geschirr meine Suppe essen. NIE. So hab ich das Teil ernsthaft durch die Spülmaschine gejagt, nach dem Shooting wohlgemerkt. Was jetzt noch davon übrig ist... fangen wir lieber nicht davon an...


Euch noch ein schönes Wochenende. 

Vielleicht ist ja perfektes Wetter zum Grillen - könnte man tun, wenn man nicht mit Umbau oder sonstigem Scheiß beschäftigt wäre, ne? Ich hoffe, man merkt mir die Ironie heute nicht zu stark an ;)

Eure
Rebecca



PS: Denkt daran, dass das Babiators-Gewinnspiel nur noch wenige Tage läuft - also, wer eine schicke Sonnenbrille für seinen kleinen Spatz ergattern will, muss sich beeilen ;) 


Kommentare:

  1. Ohhhh Rebecca,
    DAS sieht soooooo lägga aus! Hast Du noch etwas über? Ich würde auch die Sonne mitbringen und Dir beim streichen helfen! ;-)

    Liebste Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Rebecca,
    hihi, das mit den Rezepten kenn ich :-) Was soll ich mit dem Rezept, ich schmeiss alles pi mal Daumen zusammen :-)
    Oh man, mit dem Umbau kann ich dich so so gut verstehen! Aber halte durch, denn wenn alles fertig ist wird es soooo schön sein.
    Ganz liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  3. Woah... Das Zitat mit der Henne... :D
    Ich kenne das mit dem Umbau - nur sind wir schon 3 Jahre lang dran... Deshab können wir uns auch heute getrost einen schönen Fussballabend gönnen ;)
    Herzlichst Juliane

    AntwortenLöschen
  4. mei DU bisch SOOOOOO ah HENDL...
    ja bisch ah ah bisal verwahnt,,, wia i.. gelle..
    und ah THERMO:MIX REZEPTAL::
    mei hob i ah GAUDI;;;
    DES maschindl HOB i jaaaa
    freu,.. freu,,, zwar de alte,,aber vollleeee guat
    hobs no fein,. bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rebecca,
    Man muss sich nur zu helfen wissen, grins...
    Ein wunderbaresGurkensüppchen, sehr ansprechend in den Gläsern :-)
    Herzliche Urlaubsgrüsse aus der Bretagne,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rebecca, das ist doch mal ein tolles Rezept, wenn ich das nächste Mal wieder solche Gurken in meiner Biokiste finde. Bei letzten Mal habe ich ewig überlegt, was ich damit anfangen soll :))
    GGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  7. Oh Rebecca, ich liege grade vor Lachen unterm Tisch :)! Von dem verranzten Flohmarktgeschirr! Endlich schreibt das mal jemand hihi. Aber für Bilder macht es schon wunderbar was her! Das Süppchen speichere ich mir direkt mal ab... Klingt super lecker und habe ich noch nie probiert. Danke dafür und noch gute Nerven für den Umbau! Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca