Freitag, 21. Oktober 2011

Kann man Sahne eigentlich färben...


???

Ja.

Kann man. Oder: Es kommt endlich das superschnelle, einfache Rezept (darf man sowas eigentlich Rezept nennen?), sagen wir mal Bauanleitung für diese Zitronentorte... von dieser Party...





Alles begann damit, dass die Audrey-Party eigentlich erst rosa-weiß werden sollte. Aber rosa ist ja was für Mädchen ;) und zum Film passte einfach besser himmelblau. Da ich mich jedoch 3 Tage vorher erst umentschieden hatte war es mir zu riskant noch Fondant in hellblau über das Auktionshaus zu ersteigern. Dann dachte ich: Warum nicht die Sahne hellblau einfärben? Die Torte wird nämlich eigentlich sowieso mit einer Zitronen Sahne Creme überzogen ...

Gesagt getan. 

Ihr kauft einfach 3 fertige dünne Bisquitböden im Supermarkt (wer mag backt welche). Presst 2-3 Zitronen aus. Von einer reibt ihr vorher noch die Zitronenschale ab und legt diese beiseite. Die Tortenböden habe ich dann in Form geschnitten (wollte die Torte relativ kompakt haben) und mit ca. 5-6 EL des Zitronensaftes beträufelt (nicht zu viel da sonst zu matschig wird). Nun schlagt ihr 2 Becher Sahne mit Sahnefestiger auf. Hebt unter die Sahne vorsichtig den Rest Zitronensaft, die Zitronenzesten und 5-6 großzügige EL Puderzucker. Setzt die Böden mit jeweils der Hälfte der Sahnemasse zusammen, auf den letzten Boden jedoch NICHTS drauf tun (wichtig). 

Nun schlagt ihr noch 1 Becher Sahne auf. Lasst die Sahne kurz anschlagen und dort dann ein wenig blaue Lebensmittelfarbe rein laufen... Es wird wirklich hellblau und sehr steif. Man kann auch hier mit Sahnesteif nachhelfen, habe ich nicht getan, empfiehlt sich aber wenn die Torte länger halten soll. Stellt die Torte und die blaue Sahne separat für mind. 2 Stunden kalt (die Torte wird erst vorher verziert, ich habe die blaue Sahne daher auch erst kurz bevor die Gäste da waren geschlagen und aufgetragen). 

Warum der Aufstand? Ganz einfach, ich habe die Befürchtung (passiert ist es mir jedoch nicht) dass die blaue Sahne durch den Zitronensaft grün wird. Wie ich auf den Unsinn komme? Nunja, ich habe mal Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft blau färben wollen (für Fisch-Eiswürfelchen). Die Fische waren leicht grün... ;) Ich habe die Torte erst vor dem Servieren mit der blauen Sahne bestrichen und die Silber-Perlen locker drauf gestreut. Das Rezept ist selfmade. Probieren geht über studieren - in meinem Fall :)


Noch Fragen?
Her damit ihr Lieben...

XXX
R.
Back to Top