Sonntag, 6. November 2011

Tief im Walde...


Da ist...


Heute habe ich wieder was ganz Schönes für euch... eine kleine herbstliche Party-Idee... Ein Herbst-Dessert-Buffet, was man jedoch auch noch winterlicher gestalten kann, jetzt für die kalte Jahreszeit, wenn man mag!!! Kommt nur herein, ich zeige euch alles: 



Der Anlass hierfür war der Geburtstag meiner Freundin, ja genau die, die ewig 25 ist :) im letzten Post hatte ich es schon angedeutet dass hier noch mehr kommt... Sie fand es wirklich schön - und sie ist nicht so der Kitsch-Pink-Knallfarben-Typ, daher sollte es etwas dezenter sein. Okay kitschig ists schon irgendwie ein bißchen geworden aber naja, ich denke es hält sich noch so gerade in Grenzen... Ich versuche euch alles zu erklären, wenn Ihr noch Fragen habt, dann schießt los. Und die Rezepte vom Dinner gestern, da viele auch per Mail gefragt haben, kommen nächste Woche, denke Mittwoch oder Donnerstag. Habt bitte Geduld mit mir...



Das Buffet habe ich diesmal wie gesagt hell und freundlich gehalten. Habe es mit Kerzen bestückt und Fell davor gelegt, damit es dennoch gemütlich wirkt. In den Bilderrahmen ist Geschenkpapier eingerahmt. Leider fällt auf den Bildern das Licht total drauf und es sieht irgendwie ziemlich zerknittert aus - warum auch immer - ich hab es vorher noch 3x! gebügelt. Das Papier ist goldfarben mit Ornamentmuster. Über dem Buffet habe ich einen Ast aufgehangen und diesen vorher weiß angesprayt. Im Wald liegen auf dem Boden wirklich zauberhaft schöne Rinden und Äste, die sich für Deko eignen. Wichtig nur: Nix abreißen - das macht man nicht! ;) UNTEN liegen die Schätze. Der "Hingucker" des Buffets war eine strahlend weiße Walnusstorte. Kommentar des Geburtstagskinds: "Ist die noch verpackt?". Den Holzast habe ich schwebend über dem Buffet mit Draht befestigt und kleine Glaspilze von hier dran gehangen sowie weiße "Papierblätter" mit Heißkleber befestigt - hier gilt: Weniger ist mehr. 


Die Torte ist mit diesem Rezept gebacken worden. Allerdings habe ich sie zum Schluss mit weißem Fondant überzogen, nicht mit der dort beschriebenen Creme. Und die Füllung schnell selbst gemacht. 

Ich hatte die Torte mit einer einfachen Creme aus Sahne und karamellisierten Walnüssen gemacht - war mir lieber als das Eiweiß... da ich ja schon Baiser Champignons hatte. Die Walnüsse dazu einfach grob hacken, in der Pfanne gut anrösten und alles mit 1 EL Ahornsirup ankaramelisieren. Abkühlen lassen, nochmals gut durchhacken - unter die geschlagene Sahne (hier 2 Becher + Sahnesteif verwenden) heben und fertig. Wers gern wirklich süss mag, der gibt noch was Puderzucker hinzu. Den Fondant ausrollen, über die Torte legen, Rand abschneiden und eine braune Schleife drum binden. Die Tortenplatte steht auf einem Moosbeet. Den Torten-Topper habe ich fix selbst gemacht. Ahornblatt auf Packpapier gelegt, 2x aufgemalt, ausgeschnitten mit Heißkleber auf Draht geklebt, fertig.


Das Dessert war eine Three-Choc-Mousse. Die Dunkle war aus halb/halb dunkler und Vollmilchschokolade. Die helle war aus weißer Schokolade. Angerichtet wurde alles mit kleinen Baiser-Schokoladen-Pilzen. Die Gäste haben erst ein wenig verhalten geschaut, die dachten wahrhaftig, das wären ECHTE Pilze, die nur mit Kakao bestäubt wurden ;) Zumindest bis ich es erklärt hatte - nachher stellten sie sich als absoluter Renner raus... Wie ihr sie macht erfahrt ihr hier. Bis auf den Letzten alle Ratzefatze weg gegessen. Die Mousse-au-chocolat habe ich nach diesem Rezept gemacht, das gleiche Prinzip hier auch mit der einer Tafel weiße Schokolade. Beide Cremes getrennt aufgeschlagen, in Dessertgläser oder Schalen füllen, fertig.


Ein kleines Gastgeschenk gabs auch. Ich liebe Gastgeschenke weil man dann am Tag danach noch mal Revue passieren kann wie der Abend war... Der Abend war gelungen, die Gastgeschenke hoffentlich auch!? Ich hatte einfach mehrere Pralinen in einer Geschenkbox eingepackt. Wenn es euer Budget noch zulässt schenkt euren Gästen doch mal kleine Armbänder, vielleicht irgendwas von Dawanda oder macht selber welche - oder wenn nur Frauen kommen für jede einen schönen Nagellack (nehmt besser für jede die selbe Farbe, das gibt schnell Zankerei;) !? Leider hatte ich diesmal ein beschränktes Budget, beim nächsten Mal zeige ich euch ggf. eine neue Anregung. Die Schachteln kann man mühelos im Internet bestellen. WENN man genug Geld hat und einem die Maße egal sind. Ich wollte jedoch etwas Individuelles. Hab ja schließlich nicht umsonst im Geometrie-Unterricht aufgepasst, ne? Bekommt ihr eine Schachtel hin? Sonst stelle ich euch die Vorlage mal online. Habe dann mit Masking-Tape die Boxen gut verschlossen und zum Schluß noch eine Schleife drum gebunden. Aus dem restlichen Packpapier habe ich Eichenblätter ausgeschnitten und unter die Schleife gelegt.  


Die Details waren die Baiser Pilze, sie haben das Ganze natürlich wirken lassen. Einen Riesen-Fichtenzweig in einem Bonbonglas und die restlichen Pilze in einem kleineren Bonbonglas. Der Abend war soooo gelungen und ich glaube meine Freundin hat sich auch sehr gefreut. Ich könnte JEDE Woche eine Party mit euch feiern meine Lieben. Ideen hätte ich noch bis Ende 2025 :) 

Ich kann soviel sagen, so eine Party zu feiern, wenn man ein kleines Kind hat, ist nicht ganz einfach. Ich habe über 3 Wochen geplant und vorher schon gebastelt, jeden Tag in der "Mittagspause" ein wenig, damit alles rechtzeitig fertig ist. Es sieht zwar grundsätzlich nicht nach viel Arbeit aus ABER: Die Kleinigkeiten machen es nachher. Alles muss relativ zeitnah fertig gestellt werden, Bilder eingeramt, Deko aufgehangen, die Bude will auch ein wenig geputzt sein und ich habe ja nebenbei noch das Menü fürs Dinner gekocht.  Danke nochmals an meine liebe Schwiegermutter für so viel Unterstützung... 

Hoffe euch hat es diesmal auch bei mir gefallen? Das nächste Mal wirds wieder bunter - vieeeeeeeeeeeeel bunter, das verspreche ich euch :) 


Bis zum nächsten Mal bei Verlockendes...
Euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag.

Rebecca


(Die an dieser Stelle noch schnell Ihrer zweiten besten Freundin zum Geburtstag gratulieren will, sie ist nämlich heute dran... Hoffe dir hat deine Party diese Nacht gut gefallen... 

 ♥ 

Ich bin dann mal wieder meine heile Welt vom Chaos gestern zurecht rücken hihi... Bilder vom gestrigen Abend folgen schon bald, versprochen... Sofern ihr noch Party-Ideen sehen könnt ;)?)
Back to Top