Mittwoch, 5. September 2012

Wo die Liebe den Tisch deckt...



schmeckt das Essen am Besten...

Heute wollte ich euch ein paar kleine Anregungen zeigen, wie ich so meine Tische dekoriere. Ich habe ja fast jedes Wochenende Gäste - und da dekoriere ich den Tisch fast immer anders. Leider wird das auf Dauer teuer und vor allem zeitäufwändig, immer durch die Gegend zu fahren nach neuen Dekoelementen zu suchen.

Aus dem Grund schaue ich, dass ich die Deko einfach da finde, wo ich eh einkaufe, Im Supermarkt, Baumarkt, Drogeriemarkt z.B.! Einfach mal ein paar Impressionen (gemischt von den letzten Menüs, die ich für meine Freundinnen gemacht habe):



Diesen Sommer habe ich immer mit dem dekoriert, was ich eh da hatte. Orangen, Kirschen, Brot dekorativ anrichten.
 Macht schon jede Menge her.

Ich arbeite viel mit Masking Tape. Man kann hiermit
super Obst oder Gemüse verzieren. Super geeignet: Orangen, Zwiebeln (für ein Herbstfest) oder Birnen (schön oben am Stiel befestigen). Die Orangen
habe ich nach dem Essen im Kühlschrank gelagert und am nächsten Morgen direkt
Saft davon gepresst.


Auch toll macht sich eine Kette aus Pompoms über den Tisch ausgelegt. Diese könnt ihr z.B. aus Servietten ganz einfach basteln. Toll, wenn man dazu direkt die passenden Servietten zur Tischdeko nimmt  ;)

Tolle Dekoobjekte sind auch hübsche kleine Glasschälchen,
 die man mit Kirschen/Pflaumen füllt und ein kleines Fähnchen reinsteckt. Ich bin Fan von Desserts, die direkt im Glas serviert werden. Ab und an stelle ich aber auch mal eine Schüssel auf den Tisch, dann stehen die Dessertschälchen schon auf den Tellern bereit.


Bei meinen Mädelsabenden wird fast immer vegetarisch gekocht. Ich koche immer gelingsichere Menüs, die ich gut vorbereiten kann, damit ich Zeit für die Gäste habe. Viele Sachen hab ich selbst schon etliche Male gekocht, das ist wichtig, wenn der Druck z.B. bei einem größeren Fest hoch ist. Dann gehts am wenigsten schief...


Diesmal gab es sogar eine Nicht-Vegetarische Vorspeise:
Gebackener Mozzarella im Bacon Mantel mit frittierten Kräutern und dazu ein frischer Salat + Pinienkerne. Total simpel und in weniger als 5 Minuten auf dem Tisch. Salat mit einem Honig-Balsamico-Dressing schon vor den Gästen vorbereiten, die Pinienkerne vorher rösten und eine Kugel Mozzarella in 6 dicke Stücke schneiden. Mit jeweils einer Scheibe Bacon umwickeln. Die Kräuter in viel heißem Olivenöl (hier geht super Petersilie und Basilikum) in einer Pfanne frittieren und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Wenn die Gäste da sind, alles servieren und den Bacon-Mozzarelle nur noch schnell scharf von beiden Seiten anbraten ggf. etwas schwarzen Pfeffer drüber mahlen.

Ich hänge auch gern mal eine Wimpelgirlande o.ä. über den Tisch. Man kann auch innerhalb weniger Minuten eine tolle Girlande aus Stoffresten zaubern. Hier für eine maritim angehauchte Tischdeko:


Dass ich ein bekennender Dipp + Kräuterbutter Fan bin, ist sicher längst bekannt :) Ich liebe frisches Brot mit variierenden Aufstrichen als Amuse Gueule. Dies kann man auf einer großen Holzplatte mit schlichten Dippschälchen toll anrichten.


Manchmal findet man in Papeterieläden traumhaft tolle Dekoinspirationen. Solch ein kleiner Hummer ist auf einer Serviette oder eingerahmt ein toller Blickfang. Die kleinen Ketchupdöschen habe ich bereits für etliche Dekoelemente nutzen können, Partydekos, Tischdeko und und und...


Wie ich oben bereits sagte, arbeite ich viel mit Masking Tape.
Man kann damit z.B. direkt auf dem Teller den Namen des Gastes verewigen (naja, er geht eigentlich ruck-zuck wieder ab). Auch könnte man Gläser lustig damit aufmotzen.


Beim Hauptgang liebe ich Dinge, die man direkt wenn die Gäste kommen, in den Ofen schiebt und währenddessen Vorspeise genießt, ein Glas Wein, und die Freunschaft auffrischt (soll heißen: quatschen ohne Ende) und dann einfach nur noch genießen kann, wenns fertig ist. Super eignen sich Dinge wie Lasagne, Zwiebelkuchen oder: Cannelloni!!! Ich liebe meine Version mit Ricotta, Spinat und einer frischen Tomatensauce mit Kräutern.


Bei Desserts das Gleiche Prinzip:
Lecker. Einfach. Gut vorzubereiten.
Mein absoluter Favorit ist dieser Klassiker - Schichtdessert mit gefrorenen Beeren, Mascarpone Creme...  


Und Baiser, mhhhhhhhhhh
Wer mag, gibt zum Schluß noch geröstete
Mandelblättchen oben auf die Creme.


 
Anleitungen für selbstgemachte PomPoms einfach googlen oder direkt dekofertig hier bestellen (klick).

Günstige Tischdekos sind außerdem: Leere Konserven (Etikett ablösen) und entweder mit frischen Kräutern befüllen, Schildchen dran, fertig. Diverse Einmachgläser oder Dressingflaschen mit verschiedenen Blumen befüllen. Kekse mit Buchstabenstempeln (hab ich hier schonmal so ähnlich mit Fondant gemacht: klick) mit dem Namen der Gäste bestempeln. Dies können auch gern mal herzhafte Mürbeteig-Kekse mit eingearbeitetem Parmesan und getrockneten Kräutern/Tomaten sein. Einfach auf den Teller des Gastes legen oder noch besser: Vor dem Backen kleines Loch einstechen und später mit Kordel an einer Serviette befestigen.

Schön finde ich auch sogenannte Give-Aways für Gäste. Wie wäre es, wenn ihr ganz kleine Flaschen (z.B. von Tabasco oder ähnlichem sammelt) und dort selbstgemächtes Kräuter/Knobi/Chiliöl reinfüllt? Das Ganze mit Kordel, Zettelchen und Namen versehen, fertig. Oder auf einen Kochlöffel in Schönschrift (fällt für mich daher schon flach) den Namen des Gastes Schreiben und mit einer schönen Schleife drum herum auf den Teller legen. Gibts oft schon für wenige Cent in Kramläden. Oder kennt ihr diese ganz winzigen Bonne Maman Gläser? Diese sammel ich, für den Fall dass ich mal Lust habe den Gästen ein selbstgemachtes Chutney mitzugeben.

Sonst schaut euch einfach mal um, was ihr so rumliegen habt. Muscheln, Kastanien, Wattebällchen (für eine winterliche Deko). Und wenn ihr euch ein wenig Edles für den Tisch gönnen könnt, kann ich euch immer Dorrienn (klick) empfehlen! Dort werdet ihr fündig, versprochen, denn Dorrienn hat sich auf Tischdeko spezialisiert.

Vieles sammel ich auch in Wald und Feld, hoffe ich komme dieses Jahr auch dazu, zumindest ein bisschen herbstlich zu dekorieren.Was im Hause Verlockendes... los ist? Das erfahrt ihr ENDLICH am Freitag ;)

Und was sind eure Less-Money-Tischdeko-Ideen? Her damit! Ich will sie ALLE haben!!!


R.


Dessertschälchen von tine k. von hier (klick)
Tischdecke Sterne Butlers
Kleine Ketchupdöschen Butlers


Kommentare :

  1. Oh, das Rezept für die Cannelloni hätte ich gerne! :) Sieht ganz toll aus!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe deine Ideen, wusstest du das schon? Deine Bilder sind einfach ein Kracher, fast wie aus ner Zeitung!

    Ich hätte gern das Rezept für die Cannellonis, geht das?

    Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rebecca,
    dann hau ich mal in die Tasten... :-)))) Tolle Ideen hast Du da in petto und ich finde es super, dass Du an den kleinen Geldbeutel denkst. Teuer kann ja jeder :-))) Das meiste, was Du genannt hast mache ich auch so, Dinge zweckentfremden, nehmen, was im Haus ist und Dinge aus der Natur mit einbauen!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Da sind wirklich hübsche Anregungen dabei! Und das Dessert liebe ich auch! Wirklich ein Klassiker!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rebecca,
    deine Tipps sind einfach gold wert! Ich komm manchmal auf so "einfache" Sachen nicht... Wenn ich sie dann irgendwo sehe, denk ich mir "Ja, stimmt, eigentlich ganz easy"!
    Ich liebe Inspiration!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die tollen Tips! Irgentwas hat man in der Art ja immer im Haus- da muss man nur drauf kommmen das man damit eien Deko machen kann! Danke! Und die Morzarellastückchen probiere ich mal am Wochenende
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  7. Dein Post heute ist wahrlich verlockend - der gefällt mir sehr, sehr gut. Die Fotos sind ganz nach meinem Geschmack, die leckeren Köstlichkeiten allerdings auch. Ich liebe es Gäste zu verwöhnen, aber auch die allabendlichen gemeinsamen Abendessen nett zu dekorieren. Leider bin ich manchmal so vom Perfektionismus verfolgt, dass viel zu wenig Zeit für Fotos bleibt!!! Super Ideen und das Dessert werd ich mal probieren - ist eigentlich eine super simple aber tolle Anregung. Liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  8. Hmm, das sieht alles sehr lecker und einladend aus.
    Die Herzchenwimpelkette gefällt mir sehr gut. Die werde
    ich mal nachmachen.

    Liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen, das sieht alles so hübsch aus und lecker noch dazu. Gibt es irgendwo auf Deinem Blog schon das Rezept mit den Cannelloni? Das würde mich interessieren. Habe sie bisher nur mit Hackfleich und heller Soße und Thymian oder Tomatensoße gefüllt, sehr lecker, aber Deine Version sieht auch sehr sehr lecker aus :)

    LG Dana

    AntwortenLöschen
  10. Hej,
    das sind ganz viele tolle Ideen!
    Vielen Dank dafür!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Können wir vielleicht alle mal zum Essen kommen ;)?!?!
    Sieht immer so toll aus bei dir! Da hab ich absolut kein Händchen für, leider!
    Liebste Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  12. das sieht einfach wundervoll aus :D tolle dekotipps und auch sehr lecker :D du bist echt eine ausgezeichnete gastgeberin!

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du uns aber allerlei an Anregungen und Tipps gegeben, das freut mich. Ich liebe deine Rezepte zwar unendlich, deine Bilder wie du alles dekoriert, platziert und zubereitet hast, aber am Ende bleibt halt auch manchmal die Frage "Wie macht sie dies, wie macht sie das" :)

    AntwortenLöschen
  14. DArf ich mal bei dir Gast sein :)) Schatzi das ist alles soooo toll! Ich liebe deine Ideen...ich liebe dich! weißt du das...du bist soooo tolll!
    Als wäre die Deko nicht schon der knüller....nein das essen ist der OBERHAMMER. Die vorspeise könnte ich auf der stelle verschlingen und müsste hoffen das ich dann noch platz für die köstliche cannelloni hab! Mhhhhhh bitte her mit dem rezept :)
    wir bekommen am Sonntag Kaffee Besuch. Da müssen die kleinen Pom Poms aus servietten her. du bist meine rettung :))) ich knutsch dich. schlaf gut
    saskia <3

    AntwortenLöschen
  15. Dankeeee für all deine Tipps. Bei mir bleibt am Ende immer Recht wenig Platz auf dem Tisch für Deko ... beispielsweise wenn ich zum Frühstück einlade, dann tobe ich mich immer schon mit der Vielfalt des Essens aus ... und schwubb ist der Tisch voll.
    Aber nach diesem Post werde ich mal alles aufheben und mit noch offereren Augen durchs Leben hüpfen!!

    Lieben Gruß,
    nicki

    AntwortenLöschen
  16. ...da steckt viel Liebe drin, das sieht man. Sieht alles toll und lecker aus;-)

    herZLichST
    Svenja

    AntwortenLöschen
  17. lecker ich bekomme Hunger ,

    Lg

    Dragana

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht ganz ganz zauberhaft aus.
    Schade nur dass ich beim Durchstöbern von Supermarkt, Baumarkt und co. nicht so tolle einfälle habe :-(
    Alles Liebe,
    Anja von
    http://liebenswert-es.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  19. Sieht super aus! Hast Du das Rezept zu den Canelloni hier online? Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!
    Lg Ann Cathrin

    AntwortenLöschen
  20. Mädels, ich stell euch gern das Rezept der Cannellonis online, heute Abend mache ich alles fertig und trage es entweder hier unter den Kommentaren nach oder poste morgen einen gesonderten Beitrag :) Ist nämlich ein wenig Schreiberei, hätt ich mal gewusst, dass euch das so interessiert, hätt ichs direkt mit online gestellt ;)...

    Euch einen schönen Nachmittag
    R.

    AntwortenLöschen
  21. Hey,
    ich hab deinen Blog grad durch Zufall entdeckt und hab mich total verliebt. Das Design, die Post - alles passt zusammen. Wunderschön und ganz mein Geschmack!
    Ich folge dir jetzt gleich via blogspot :)

    AntwortenLöschen
  22. hier meldet sich noch eine neue, begeisterte Leserin!

    Zur Tischdeko kann ich leider nicht allzu viel beitragen, aber dein Menüvorschlag kommt mir wie gerufen, gibts in genau der Kombination am Samstag für liebe Freunde.

    Danke!

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  23. Hier meldet sich noch eine neue, begeisterte Leserin zu Wort!
    Dein Blog ist wunderschön, es ist herrlich hier rumzustöbern...

    Zur Tischdeko kann ich leider nichts beitragen, aber dein Menü ist mir grad so auf die Zunge gehüpft, das gibts am Samstag genau so für liebe Freunde.

    Danke für die Inspiration!

    LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und direkt das Feedback dazu:

      es war h-i-m-m-l-i-s-c-h.
      So gut, dass gegessen wurde bis die Bäuche kugelten,
      so gut, dass wir uns die Finger geleckt haben,
      so gut, dass ich deine Rezepte gleich weitergeben musste,
      so gut, dass wir alle auf dich angestoßen haben.

      So gut, dass ich nochmals ein liebes Dankeschön für die super Rezepte an dich richte.

      Liebe Grüße,
      Christina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca

Back to Top