Dienstag, 10. September 2013

Sweet Paul - Erntedankfest





Einen wunderschönen Start in die neue Woche, Ihr Lieben...

Heute hab ich was ganz Schönes für euch. Jede Menge Rezepte für ein schönes, kleines Erntedankfest. Diese Idee könnt ihr mit euren Rezepten zu einem richtig tollen Herbstfest ausbauen, wenn ihr Lust habt!

Wisst ihr, meine Familie und ich hatten einen wunderbaren (wenn auch stressigen, aber dazu später mehr) Urlaub im Spätsommer, wir haben die Zeit so genossen. Im Anschluss waren wir noch zwei Tage in München und haben dort ein wenig "unser" München unsicher gemacht. Es war einfach grandios toll. Auf dem Rückweg, wir sind gestern vor einer Woche (Sonntags) Heim gefahren, stand mein Smartphone dann irgendwie nimmer still... Ich bekam im 15 Minuten Takt Emails und sogar bei Instagram wurden Bilder gepostet: "Hey, du bist ja in der neuen Sweet Paul". Ich schwör euch, wäre ich Auto gefahren, es hätten einen Totalcrash gegeben. 

Klar wusste ich von dem Beitrag, aber hatte erstens Tage später erst mit der Veröffentlichung gerechnet (Abonnenten hatten sie wohl schon etwas eher) - und zweitens war das Gefühl, dass ich hatte einfach unglaublich. Schön, aufregend - aber auch ein bisschen peinlich berührt, wenn ich ehrlich bin - SO viele Leute sehen mich und mein "Herbstprojekt" jetzt. Als wir dann Spätabends Heim kamen, lag dort bereits ein dicker Umschlag und wartete auf mich. Ich kann euch das Gefühl nicht beschreiben, was ich letzte Woche hatte, als ich es öffnete und den Artikel das erste Mal live sah... ICH in meiner absoluten Lieblingszeitschrift, quasi meiner Food-Bibel mit Fotos von mir und MEINEN Rezepten im Rahmen eines kleinen Erntedankfest-Tables (okay, einige waren von Oma oder abgewandelt, aber immerhin waren es meine Ideen, Fotos und Umsetzung) und das über DREI volle Seiten.Ich war einfach total überwältigt, wie schön der Artikel geworden war und naja, wie stolz ich eigentlich auf mich sein kann. Es ist einfach wunder- wunderschön. Und noch schöner ist, dass sich so viele mit mir freuen können, Danke an dieser Stelle dafür. Ich hätt es mir persönlich nie träumen lassen, dass ich mal solch eine Chance bekomme!

Und heute darf ich euch exklusiv die restlichen Rezepte des Tables zeigen, die Sweet Paul leider nicht alle veröffentlichen konnte. 

Es gab:

- Vollkorn Nussbrot (Rezept in der Ausgabe)
- Dreierlei Aufstriche (Süßkartoffel-Sesam-Kürbis-Aufstrich, Selleriegrün-Pesto, Apfel-Zwiebel-Aufstrich (Rezept in der Ausgabe))
- Omas Pflaumenkuchen mit karamellisierten Nüssen (Rezept in der Ausgabe)
-  feines Sellerie-Apfel-Süppchen mit Thymian
- Schlichter Broccolisalat 


Jetzt aber erst einmal ganz viele Bilder...











Feines Sellerie-Birnen-Rahm-Süppchen 

1 großer Knollensellerie 
2-3 reife Birnen
1 große Kartoffel
3-4 Schalotten
1 L Gemüsebrühe
200 Gramm Schlagsahne
Salz
Olivenöl
Pfeffer
Zucker
Zitronensaft
Frischer Thymian (Am Besten mit Blüten)


Den Knollensellerie und Kartoffel schälen, waschen und in Grobe Würfel schneiden. Die Birne entkernen und in grobe Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. 

Zuerst die Schalotten in Öl andünsten. Das restliche Gemüse dazu geben und alles 5  Minuten unter Rühren anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe sowie 50 Gramm Schlagsahne ablöschen und kräftig mit Salz, etwas Zucker (oder Agavendicksaft) und Pfeffer würzen. Aufkochen und dann alles 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann die Birnen hinzugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe fein pürieren und durch ein Sieb streichen, dann mit den Gewürzen und etwas Zitronensaft abschmecken. Den Rest der Sahne schlagen und vor dem Servieren in den Schälchen verteilen und die Suppe darauf geben, mit Thymian garniert servieren. 



Schlichter Broccolisalat

2 Broccoli
1 Kugel Büffelmozzarella
2 EL Pinienkerne
4 EL weißer Balsamico
2 EL Walnussöl
1 EL Wasser
1 EL Agavendicksaft
Salz
Pfeffer 


Den Broccoli in Salzwasser bissfest kochen und abschrecken. Den Mozzarella würfeln. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. 

Aus dem Wasser, dem Agavendicksaft, dem Balsamico und den Gewürzen eine Marinade herstellen und dann vorsichtig das Öl unterschlagen. Den Broccoli auf einer Platte anrichten, mit Mozzarellawürfeln+Pinienkernen bestreuen und das Dressing vorsichtig drüber träufeln. 



Süßkartoffel-Sesam-Kürbis-Aufstrich: 

1 kleine Süßkartoffel
½ Kürbis z.B. Hokkaido
1 Zehe Knoblauch
1 kleine Birne
1 kleine Zwiebel
1 EL Sesam
1 EL Olivenöl
etwas getrockneter Chili
etwas frischen Estragon
etwas weißen Balsamico
Zucker
Salz 
Pfeffer
Spritzer Zitronensaft


Süßkartoffel und Kürbis schälen und waschen und in kleinen Stücken in etwas Wasser weich dünsten. Zwiebel, Knoblauch und Birne würfeln und in einem Topf mit etwas Olivenöl und dem Sesam andünsten. Alles mit Balsamico ablöschen und vom Herd ziehen. Nun die Süßkartoffel und den Kürbis hinzu geben und alles mit etwas Öl und den Gewürzen sowie dem Estragon pürieren. Mit Zitronensaft und Estragon abschmecken und abfüllen. Abkühlen lassen und genießen.


Selleriegrün-Pesto: 

Das Grün einer Sellerieknolle, gut gewaschen
200 Gramm Walnusskerne
2 Knoblauchzehen
1 TL Kapern
1 Prise Zucker
etwas Salz
150 ml gutes Olivenöl 

Die Walnüsse und den Knoblauch grob hacken und dann alle Zutaten, außer dem Olivenöl, in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer zu einer Paste verarbeiten.  Zum Schluss mit einem Löffel das Olivenöl untermischen, bis das Pesto die richtige Konsistenz hat.




Die Food Fotos stammen alle aus meiner Hand - Ich hatte jedoch auch super kreative Hilfe... Denn einer musste ja schließlich auch die
Fotos von mir machen. Die liebe Jenny von JeKna.photography (klick) hat daher die Porträt und
Handaufnahmen von mir gemacht und mir ein besseres Objektiv geliehen - welches ich mir letzte Woche auch selber gekauft habe - weil es mich so überzeugt hat. Ich liebe ihre Arbeit, den Blick für Bilder und würde sie definitiv jedem empfehlen, der professionelle Aufnahmen von sich machen möchte, sei es für Hochzeiten, Porträt und und und... Ich finde, dafür dass ich an dem aufregenden Tag keine Zeit für Make-Up oder Styling hatte, hat sie mich definitiv wunderbar eingefangen, oder?

JeKna.photography
JeKna.photography
JeKna.photography

Danke an dieser Stelle für deine Hilfe, liebe Jenny! Ohne dich wäre es nur halb so gut
geworden (und halb so witzig gewesen). Es war ein toller Abend, meine Schwester samt Freundinnen sind dann noch zum Verzehr mit zu mir Heim gekommen und wir haben noch bis spät in den Abend gequatscht und geschlemmt (und die Beute bewundert, denn während dem Shooting haben die Mitwissenden den Blumenhof geplündert, Kartoffeln und Salat gekauft und Blumen geschnitten, soll heißen: Jeder hatte seinen Spaß!)
So Ihr Lieben, die restlichen Rezepte finden Ihr in der aktuellen Ausgabe von Sweet Paul (klick), also los zum Kiosk, wer noch eine Herbstausgabe ergattern will. Besonders stolz bin ich, weil ich wirklich in einer extrem gelungenen Ausgabe gelandet sind. Z.B. tolle Rezepte mit Blumenkohl und kreative DIYs erwarten euch. 

Wer hat denn schon die aktuelle Ausgabe - und hat mich einer gefunden von euch?

Euch noch eine wunderschöne Woche


Eure
Rebecca


PS: Ich danke hiermit noch einmal dem Blumenhof Höller in Euskirchen-Kleinbüllesheim, dass wir bei euch shooten durften und ihr uns die komplette Location überlassen habt. Es war so ein riesen Spaß mit euch! Dort finden auch meine Leser wunderschöne Blumen zum Selberschneiden, Kräuter + Kartoffeln, direkt vom Hof. Absoluter Geheimtipp!!! 

Kommentare :

  1. Liebe Rebecca,
    meinen Glückwunsch zu Deinem Artikel bei sweet paul - ich werde mir das Heft auf jeden Fall kaufen.
    Deine Bilder sind wirklich toll und die Rezepte probiere ich auf jeden Fall aus.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche....
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rebecca,
    das sind ja tolle Neuigkeiten!! Herzlichen Glückwunsch!!!!!
    GGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rebecca,
    nochmal Glückwunsch und ganz viel Konfetti!!
    Ich wär ja beinahe von der Coch gefallen als ich meine SweetPaul aufgeschlagen hab und meinen Lieblingsblog darin gefunden hab! Vor Freude versteht sich!
    Den Artikel hab ich verschlungen und die Rezepte sind der Hammer!! Die Aufstriche muss ich unbedingt probieren!
    Du hast die Chance auf jeden Fall verdient Liebes, schau doch wie toll es alle finden!
    Fühl Dich feste gedrückt!!

    Küsschen
    Nani

    AntwortenLöschen
  4. Wow immer mehr Bloggerinnen kommen in Zeitschriften... dass funktioniert aber nur, wenn man einen tollen, kreativen Blog hat, und ständig viel Zeit opfert, sowie Du. Ich hoffe aber, dass ihr trotz des Erfolgs immer BODENSTÄNDIG bleibt, dass wäre sonst echt schade ! Deine Herbstgerichte die Du da gezaubert hast sind einfach klasse anzuschauen, und sie schmecken sicherlich auch so!
    Liebe Grüße

    Yvi von Yvi´s own world

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch! Die Bilder und die Rezepte sind wirklich sooooo schön;-) und lecker!
    Ich freu mich für dich,
    Gruß und Kuss,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. jetzt weiß ich auch was ich vergessen habe zu kaufen , die Sweet Paul

    Ich freue mich mit dir, das du in einer so tollen Zeitschrift bist.

    Deine Rezepte werde ich mir später in Ruhe durch lesen

    Tolle Bilder, sieht alles sehr köstlich aus.

    GLG Dragana < 3

    AntwortenLöschen
  7. PS. Du bist sehr hübsch , natürliche Schönheit

    AntwortenLöschen
  8. Mausi ich freue mich tierisch mit dir ♥ WOW!!!! Du in der sweet paul...das hast du die alle mal verdient! Sooooo toll!!

    ich drück dich, saskia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab mich soooo gefreut, als ich dich entdeckt habe! Die Bilder sind ein absoluter Traum, da passt einfach alles - Kulisse, Requisiten, Farben, Essen, Stimmung. Perfekt! Und auch die Rezepte klingen toll, ich freue mich schon darauf sie auszuprobieren. Herzlichen Glückwunsch meine Liebe <3
    Herzlichst! Assata

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe mich soooo gefreut, als ich dich entdeckt habe! Die Bilder sind ein absoluter Traum! Da stimmt einfach alles - Kulisse, Farben, Requisiten, Stimmung, Essen...Perfekt! Und auch die Rezepte klingen toll, ich freue mich schon darauf sie auszuprobieren. Herzlichen Glückwunsch meine Liebe <3
    Herzlichst! Assata

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch.-)) was für tolle Bilder, ganz ehrlich: denen wäre ja etwas entgangen, wenn sie dich nicht genommen hätten:-) und uns sowieso, die Zeitung werde ich mir auf jeden Fall auch holen, die Rezepte sprechen mich total an.
    Liebe Grüße
    Claudi

    AntwortenLöschen
  12. OMG Rebecca,

    an diesem Erntedankfest hätte ich auch gern teil- bzw. Platzgenommen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es selbst zu veranstalten! Dank der köstlichen Rezepte... ;-) Und nicht nur Du darfst Dich glücklich schätzen, Sweet Paul erst einmal. Die Zeitschrift hat mir Dir den absoluten Glücksgriff getan. Herzlichen Glückwunsch! Ich freu' mich riesig mit Dir.

    Liebe Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch meine Liebe!!!

    Die Bilder sind toll und ich freue mich schon auf den Nachmittag mit der Zeitschrift auf der Couch!

    Liebe Grüße,
    Catou

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rebecca,
    das sieht ja alles oberlecker aus! Ganz tolle Bilder, die richtig Appetit machen!! Kein Wunder, dass die in einer Zeitschrift veröffentlicht werden!! Herzlichen Glückwunsch!
    Viele liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  15. Wirklich ganz ganz zauberhaft was du da auf die Beine gestellt hast. Die Ausgabe liegt grad auf meinem Schoss und ich freue mich sehr über die zusätzlichen Rezepte hier.
    Alles Liebe,
    Anja von glückSEEligkeit

    AntwortenLöschen
  16. Es sind tolle Bilder geworden und du kannst stolz auf dich sein, aber welches Objektiv hast du nun? Die Fotos schauen toll aus :)

    AntwortenLöschen
  17. Einfach nur Traumhaft!
    Und die die Rezepte lachen mich so an, .... die muss ich einfach nachmachen und testen!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
  18. Also in der Sweet Paul veröffentlicht zu werden ist ja wirklich grandios!!! Glückwunsch! So ein schönes Magazin und wirklich tolle Fotos.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  19. Ahhhhhhh so hübsch! Du siehst sooo schön aus! Also dein Essen und so auch aber DU❤
    Ich liebe deinen Blog! Wirklich! Jetzt erst recht! Freu mich für dich!
    Verliebte Grüsse!
    Gabi:-)

    AntwortenLöschen
  20. deine strecke ist toll geworden.. ich so blätter-blätter-blätter...hmmm kenn ich irgendwoher - LES - AHHHHHH KLAR BECCA!!!!
    ganz super geworden :D

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Rebecca,

    ich habe Deinen Artikel auch heute in der Sweet Paul gesehen.... Herzlichen Glückwunsch dazu! Das muss ein tolles Gefühl sein! Genieße es :)! Ich finde den Beitrag klasse!

    Herzliche Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  22. NA DUUUUU bisch DER wahn;;;; SOOOOOO toll GMACHT;;; MA WOS DES für ARBEIT IS... und sooooo HÜBSCH BISCH DU;;;; UND ALLES soooo LECKA ZURECHT GMACHT;;;UI DO HÄTT I GERN SCHNAPULIERT;;; HABS ALLES geschpeichert,,,, do wird i sicha was nach kocha.... los da no an BEWUNDERTEN liaben GRUAß do.... BIRGIT

    AntwortenLöschen
  23. Herzlichen Glückwunsch, sonst kaufe ich die Zeitschrift kaum, aber die werde ich auf jeden Fall kaufen!

    AntwortenLöschen
  24. Waaaaaaas wie toll ist das denn bitte. So süß wie du deine Begeisterung beschrieben hast. :) Die Fotos und das Styling sind wirklich super schön geworden, da freut man sich doch sogar auf den Herbst.
    Hab noch eine super tolle Woche, liebste Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  25. Waaaaas, wie toll ist das denn. So süß, wie du deine Begeisterung beschrieben hast. :) Die Fotos und das Styling sind wirklich wunderschön, da freut man sich sogar auf den Herbst.
    Hab noch eine tolle Woche, liebste Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  26. Wow, herzlichen Glückwunsch!
    Es sieht auch wirklich einfach toll aus, das macht richtig Lust auf Herbst!
    Und nun muss ich dringend die Sweet Paul besorgen...

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca

Back to Top