Donnerstag, 2. April 2015

Happy Easter!!! Und eine Last-Minute-Frühstücksidee: Saftiger Mini-Hefezopf


Ihr Lieben...

heute nur einmal kurz und knapp von mir ein schnelles Last-Minute-Rezept für eure Ostertafel. welches bereits auf dem Hallhuber Style Blog veröffentlicht wurde. Ich habe die Kränze letzte Woche mit Ben gebacken und sie sind super lecker! Ihr könnt diese wunderbar als Eierbecher umfunktionieren oder in der Mitte Süßigkeiten, Schokohasen etc. platzieren und sie verschenken - ich finde zum Osterbrunch gehören sie einfach dazu! Und mit wenigen Zutaten, die eigentlich jeder im Haus hat (außer vielleicht der gemeine Singlemann - kleine Anspielung am Rande) könnt ihr gleich losbacken. 



Und das braucht ihr für 4 kleine Kränze: 

250 Gramm Mehl Type 550
50 ml Milch
50 ml Sahne
1/2 Würfel frische Hefe
30 Gramm sehr weiche Butter
1 Ei

50 Gramm Zucker
1 Prise Salz

Zuerst bringt Ihr die Milch und die Sahne auf handwarme Temperatur (37 Grad). Verrührt diese dann gut mit der Butter, dem Ei, der Hefe und dem Zucker zu einer homogenen Masse. Nun gebt Ihr noch das Mehl und die Prise Salz hinzu und verknetet alles mit dem Knethaken – mindestens 5 Minuten – zu einem festen, gleichmäßigen Teig. Lasst diesen an einem warmen Ort für eine halbe Stunde zugedeckt gehen.

Teilt den Teig dann in 4 gleichgroße Stücke und diese dann jeweils in zwei kleine Stücke und rollt daraus mit etwas Mehl gleichlange Rollen aus dem Teig. Dreht diese dann (immer zwei Rollen) zu einem Zopf und formt daraus die Mini-Osterkränze.

Legt die Osterkränze auf ein Backblech mit Papier und lasst die Kränze dann noch gehen so lange der Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze aufheizt. Ich bestreiche die Kränze mit etwas flüssiger Sahne und Hagelzucker. Backt sie gut 20 Minuten auf mittlerer Schiene. Die Kränze schmecken hervorragend mit Butter und Marmelade zum Frühstück.





Ich melde mich nächste Woche mit einem tollen abgewandelten Bolognese Rezept wieder und wünsche euch allen schöne Osterfeiertage - ich lese jeden eurer Kommentare und Nachrichten aufmerksam und freue mich sehr! Auch wenn es ruhiger hier ist - es geht sicher weiter und ich freue mich dennoch über jedes Lebenszeichen meiner Leserinnen. Und wer mehr Rebecca will, der folgt mir am Besten bei Instagram, wo ich regelmäßig Fotos, Deko und Rezepte aus meinem Alltag zeige ;) 


Ich drück euch
Eure
Rebecca


Das hübsche Greengate Geschirrtuch bekommt ihr übrigens bei Bellissimo mit 5 % Rabatt (code Verlockendes) 


Kommentare :

  1. Die Kränze sehen köstlich aus! Leider habe ich gerade weder Hefe noch Sahne zuhause, sonst würde ich das Rezept sofort ausprobieren. Zum Glück befinden sich aber gerade Osterkekse in der Fertigstellung. :D

    Liebe Grüße,
    Lea

    AntwortenLöschen
  2. Ohh das sieht wirklich lecker aus! Morgen sind meine ostervorbereitungen an der Reihe, Eier färben, Hässchen und Lämmchen backen und wenn ich hier so den Hefekranz sehe dann wird er wahrscheinlich auch noch gebacken :)

    Liebste Grüße

    Caro

    www.beautybabyfashion.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rebecca;
    Wunderschöne Osterkränze hast Du gebacken :-)
    Ich mache Sie auch jedes Jahr...
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Deine Hefekränzchen sehen so lecker aus! Jedes Jahr möchte ich auch welche zum Osterfest backen, aber immer wieder kommt was dazwischen. Schade, vielleicht klappt es ja mit deinem Rezept.
    Liebe Grüße und schöne Ostertage.
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee, genau so ein einfaches Rezept für Hefezopf fehlte mir noch :-) Danke

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das tolle Rezept, ich wünsche dir ein schönes Osterfest, liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Feedback von euch. Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, werden nicht veröffentlicht! Auch Kommentare ohne jegliche Angabe von einem Namen werden gelöscht, da dies m.E. grundlegender Anstand ist!

Ich freu mich über jedes nette - aber auch jedes kritische Wort.

Rebecca

Back to Top